Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Mehrere Einträge in Zwischentabelle abfragen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von ianiq, 9 Dezember 2015.

  1. ianiq

    ianiq Neuer Benutzer

    Guten Morgen

    Folgende Situation: 3 Tabellen (davon eine Zwischentabelle) tblSongs, tblArtists, tblSoAr. Ein Song kann natürlich mehrere Artists haben, welche in der Zwischentabelle festgehalten werden.
    Wenn ich nun gerne einen Song abfragen will muss ich bisher 2 Abfragen an die Datenbank schicken, einmal für die Infos aus der tblSongs Tabelle und einmal für die Artists verknüpft mit der tblSoAr Tabelle.
    Nun gibt es doch bestimmt einen Weg wie ich beides mit einer Abfrage abfragen kann, oder?
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ja nennt sich Join und ist die Grundlage von SQL.

    Ungefähr so:
    Code:
    SELECT    *
    FROM    tblSongs
    LEFT JOIN tblArtists
    ON        tblSongs.id = tblArtists.tblSongs_id
    LEFT JOIN tblSoAr
    ON        tblArtists.tblSoAr_id = tblSoAr.id
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden