Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

mehrere Berechnungen einer Spalte

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von dhmaxe, 8 Dezember 2013.

1. dhmaxe

dhmaxe Neuer Benutzer

Hallo, ich berechne gerade eine Spalte in der Beträge stehen mit dieser Anweisung

SELECT SUM(Betrag) as Diesel FROM #__meine Seite WHERE Buchungskonto = "Diesel"

...das funktioniert, aber ich möchte gleich mehrere Daten auslesen, praktisch so, aber ich bekomme das nicht hin

SELECT SUM(Betrag) as Diesel FROM #__meine Seite WHERE Buchungskonto = "Diesel"
    SELECT SUM(Betrag) as Diesel FROM #__meine Seite WHERE Buchungskonto = "Vepflegung"
    SELECT SUM(Betrag) as Diesel FROM #__meine Seite WHERE Buchungskonto = "Miete"

vergesse ich irgendwelche Zeichen? Einzeln kann ich das machen aber nicht so zusammengefasst ;-(

Danke

2. dhmaxe

dhmaxe Neuer Benutzer

Es soll dann da stehen als Beispiel:
    Diesel: 100
    Verpflegung: 120
    Miete: 310

3. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Du suchst sicherlich sowas:

Code:
    test=*# select * from maxe;
     betrag | konto
    --------+-------
    (0 rows)

Time: 0,161 ms
    test=*# select sum(case when konto = 'diesel' then betrag else 0 end) as diesel, sum(case when konto = 'futter' then betrag else 0 end) as essen from maxe;
     diesel | essen
    --------+-------
      |
    (1 row)

Andreas

4. Hubertus

Hubertus Fleissiger Benutzer

So geht's auch:
    Code:
    SELECT 'Diesel: ', SUM(Betrag)
    FROM #__meine_Seite
    WHERE Buchungskonto = 'Diesel'
    UNION ALL
    SELECT 'Verpflegung: ', SUM(Betrag)
    FROM #__meine_Seite
    WHERE Buchungskonto = 'Verpflegung'
    UNION ALL
    SELECT 'Miete: ', SUM(Betrag)
    FROM #__meine_Seite
    WHERE Buchungskonto = 'Miete' 

5. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Stimmt, er wollte es ja auch untereinander. Dagegen spricht, daß man so 3 Durchläufe statt einem sowie das Append und das Prüfen auf Unique braucht - ist also reichlich 3 mal so teuer.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden