Mehrbenutzersynchronisation - Verzahnte Transaktion

BooWseR

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Moin Leute,

am Freitag steht mein zweiter Versuch im Modul Datenbanken an und habe gewisse Probleme in einer Aufgabe. Weder in den Unterlagen, noch im Netz habe ich eine Erklärung zu der Vorgehensweise gefunden und hoffe jetzt drauf, dass hier vielleicht jemand unsere Vermutungen bestätigen kann.

Erstmal verlinke ich die Aufgabe:
unbenanntrq9hpl7iyg.jpg

Diese Aufgabe kam bereits mehrfach in alten Klausuren vor, nur ist die Darstellung hier eine völlig andere. Vorher sah die Aufgabe noch wie folgt aus:
unbenanntx56s9rae8w.jpg


Hier war bspw. der Schedule:
T2 READ B
T1 READ A
T1 WRITE A
T2 READ A
T1 READ B
T2 WRITE A
T1 WRITE B

Stellt man nun die entsprechenden Konfliktoperationen auf, so stellt sich heraus, dass diese Verzahnung nicht serialisierbar ist. Soweit auch nicht weiter schwer, doch setzt diese Erkenntnis einen korrekten Schedule voraus.

Um wieder zum ursprünglichen Problem zu kommen, sind wir uns unsicher, was genau UPDATE, Begin und End Transaction für eine Rolle bezüglich der Read und Write Operationen spielen. Unsere Vermutung wäre, dass Begin und End Transaction entweder keine Rolle spielen, oder eben für das lesen/schreiben zuständig sind. Lassen wir jedoch die Transaction außer Acht und betrachten Update als Read/Write, dann würde sich folgender Schedule ergeben:
T2 READ A
T2 WRITE A
T1 READ B
T1 WRITE B
T2 READ B
T2 WRITE B
T1 READ A
T1 WRITE A

Sind wir mit dieser Überlegung auf der richtigen Spur, oder ist es doch etwas komplett anderes?!
Hoffe jemand hat eine Antwort.

Hoffnungsvolle Grüße,
BooWseR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben