MariaDB 5.5: Feldtyp ändern Performance

WLemmy

Benutzer
Beiträge
10
Servus,

muss in div. größeren Datenbanken Feldtypen ändern (Double/Float in Decimal). Leider dauert das aufgrund der Größe der DBs. Gibt es eine Alternative zu
ALTER TABLE X modify Y DECIMAL(18,2);

wenn in einer Tabelle mehrere Felder geändert werden müssen?

Grüße
 
Werbung:
Nun, das ist das Kommando zum ändern des Datentypes, ein anderes gibt es nicht.

Ein Dirty Hack wäre, eine neue Tabelle anzulegen mit den geänderten Datentypen, dann einen INSERT SELECT zu machen, alte Tabelle löschen und neue Tabelle umbenennen - aber ich würde das nicht machen auch wenn es vielleicht schneller sein mag (Fehleranfälligkeit, foreign keys, etc).

Was bessere wäre: auf ein aktuelles MariaDB upgraden, da haben einige Performanceverbeserungen genau bei ALTER TABLE stattgefunden. 5.5 ist halt schon wirklich alt.
 
Werbung:
Danke für die Info.
Was bessere wäre: auf ein aktuelles MariaDB upgraden, da haben einige Performanceverbeserungen genau bei ALTER TABLE stattgefunden. 5.5 ist halt schon wirklich alt.

jetzt komm schon. Die haben erst letztes Jahr von MySQL 5.1 auf MariaDB 5.5 aktualisiert... ;-)

Da kommt gerade CentOS7 als DB-Server Host zum Einsatz und die scheuen den Aufwand für die manuelle Installation einer neueren Version, von evtl. Versionsanpassungen der StoredProcedures und co mal abgesehen...
 
Zurück
Oben