Login SqlCmd schlägt fehl

TorstenM1979

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche mich auf einem Rechner via SqlCmd mit dem Kommando

sqlcmd -s localhost -E

an dem lokalen Datenbankserver anzumelden. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server : Named Pipes-Anbieter: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2]. . Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server : Anmeldungstimeout abgelaufen. Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation..

Folgende Dienste laufen:

SQL Server (SQLEXPRESS) SQL Server VSS Writer SQL Server-Browser SQL Server-CEIP Dienst (SQLEXPRESS)

Der Dienst SQL Server-Agent (SQLEXPRESS) lässt sich lokal nicht starten, angeblich wird dieser von einem anderen Dienst aus gestartet. Den Port habe ich nicht geändert. Das Anmelden mit MS Sql Management-Studio funktiniert. Ein Telnet telnet localhost 1433[ICODE] funktioniert auch nicht, d.h. ich denke der Port ist nicht offen. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Kann jemand helfen? VG Torsten
 
Werbung:
SQLExpress ist normal eine benannte Instanz und wird mit Localhost\SQLExpress angesprochen. Sonst weiss der SQL-Browser ja nicht mit wem du telefonieren willst.

Ansonsten:
1) Läuft der SQL Dienst? (Reboot tut gut)
2) SQL Konfiguration Manager Einstellungen überprüfen
3) Klären auf welchem Port der SQL horcht
4) Firewall prüfen

Gruß MDD
 
Zur Konfiguration: Bei Microsoft war es lange Zeit der Default das der IPv4 Port dynamisch war und man den nach der Installation häufig fest auf 1433 eingestellt hat. Ich habe neulich 2022 installiert und fest gestellt das der Port schon auf 1433 gesetzt war, das hat sich also entweder mit der Version oder aufgrund Edition anders verhalten.
 
Zur Konfiguration: Bei Microsoft war es lange Zeit der Default das der IPv4 Port dynamisch war und man den nach der Installation häufig fest auf 1433 eingestellt hat. Ich habe neulich 2022 installiert und fest gestellt das der Port schon auf 1433 gesetzt war, das hat sich also entweder mit der Version oder aufgrund Edition anders verhalten.
Das muss aber schon sehr, sehr lange her sein ;-). Schon bei 2008 wurde der Port fest auf 1433 bei der Installation gesetzt und war auch als Default Port für SQL Server dokumentiert
 
Das muss aber schon sehr, sehr lange her sein ;-). Schon bei 2008 wurde der Port fest auf 1433 bei der Installation gesetzt und war auch als Default Port für SQL Server dokumentiert
Also ich habe SQL Express 2014 und 2017 zuletzt installiert und bin mir zumindest bei 2014 ziemlich sicher da war der Port noch dynamisch. In der Doku stand immer 1433 als Default drin. Ist ja auch egal, sollte man immer prüfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben