Fehler 1042 (HY000) - Maria DB 10.4.17

Gurkensalat

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Guten Morgen Leute,

bin aktuell an einem Problem dran bei welchem ich nicht mehr weiter weiß und mal eure Hilfe/Meinung in Anspruch nehmen würde. Folgender Fall:

Auf einem Windows Server 2008 musste ich wegen einer Drittsoftware MariaDB(10.4.17) installieren und einrichten. Die Installation selbst hat keine Probleme verursacht und ich war auch in der Lage anschließend über HeidiSQL eine Verbindung aufzubauen und alles einzurichten (Benutzer anlegen, Rechte vergeben ect.).

Im nächsten Schritt wollte ich die Verbindung des angelegten Benutzers testen, wurde aber direkt beim Verbinden über HeidiSQL mit dem Fehler "ERROR 1042 (HY000): Can´t get hostname for your address" überrascht. Den selben Fehler gab es dann auch bei dem zuvor funktionierenden root Benutzer.

Testweise habe ich dann versucht über telnet "telnet 127.0.0.1 3306" und mysql.exe "mysql.exe -u root -p" die Verbindung herzustellen, allerdings selber Fehler wie oben. Komischerweise kann ich nach dem Neustart des MariaDB Dienstes genau 1 mal die Verbindung mit einem beliebigen Benutzer über HeidiSQL/mysql.exe aufbauen. Beim zweiten Versuch trifft dann wieder das oben beschriebene ein.

Was habe ich probiert/getestet:
- Neustart des Servers - selbes Problem
- Neuinstallation von MariaDB - selbes Problem
- Mit ping -a bzw. nslookup geprüft ob die/der IP/Hostname aufgelöst werden kann - passt soweit
- Ereignisanzeige und MariaDB Server Error Log angeschaut - steht nichts hilfreiches drin
- Das Flag "skip-name-resolve" in der my.ini Datei eingetragen, da diese "Lösung" oft genannt wird - selbes Problem
- MariaDB Dienst neu gestartet - kann mich einmal verbinden, danach selbes Problem
- Firewall Regel geprüft (war aber schon vorhanden)

Anzumerken ist noch das alle Tests direkt auf dem Server gemacht worden sind und ich mich immer versucht habe über 127.0.0.1:3306 bzw. Lokale IP:3306 mit dem MariaDB Server zu verbinden.

Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann bzw. woran der Fehler liegen könnte ?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Hallo,
@Dukel auf dem Server läuft eine Software von uns, wir betreuen diesen also nicht direkt. Habe demnach leider keinen Einfluss darauf. Allerdings benötige ich für unser Softwareupdate, was auch eine Software von einem Drittanbieter beinhaltet, MariaDB auf der Kiste.
 
Schon mal versucht den hostname in die etc/hosts einzutragen?

%windir%\system32\drivers\etc\hosts

Das ganze scheint keim MariaDB Problem zu sein. Kannst ja mal versuchen ob du per Telnet einen anderen Service auf localhost zu erreichen.

Gruß

Bernd
 
Danke für die Antworten bisher.
Also per telnet kann ich auch andere Services über localhost ansprechen.
In der \etc\hosts gibt es schon einen Eintrag für localhost, weswegen das eigentlich passen sollte.

Beim testen ist mir jetzt eine Sache aufgefallen: Wenn ich versuche mich öfters zu verbinden, klappt es irgendwann.
Bedeutet wenn ich z.B über die Kommandozeile mehrmals den Befehl "mysql.exe -u root -p -h localhost -P 3307" absetze, bin ich irgendwann drin. Davor bekomme ich immer die im ersten Beitrag genannte Fehlermeldung. Sehr komisch.
 
Also Jungs und Mädels,
die Lösung besteht aus den folgenden magischen Zeilen:

Code:
[mariadb]
thread_handling=one-thread-per-connection

Das ich nach mehreren Versuchen wieder die Verbindung aufbauen konnte scheint dann wohl mit irgendeinem Timeout zusammenzuhängen.
 
Werbung:
Zurück
Oben