Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

LEFT JOIN Abfrage mit WHERE nach NULL

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Heavy-Dee, 16 Dezember 2014.

1. Heavy-Dee

Heavy-Dee Benutzer

Hallo zusammen,
    hab mal wieder ne Newbie Frage.

Habe zwei Tabellen mit LEFT JOIN Beziehung
    D.h. Alle Datensätze von der Haupttabelle auch die bei der es keine Beziehung zur Nebentabelle (fehlende Beziehung -> Spalte bekommt NULL) gibt.
    Funktioniert soweit auch.
    Allerdings möchte ich nun eine WHERE-Klausel einfügen, die mir sowohl alle Datensätze mit NULL (ohne Beziehung als auch die mit einem best. Wert selektiert.

SELECT * FROM `role`
    LEFT JOIN `organ` ON organ.orgid = fk_orgid
    WHERE `fk_orgid` = 'NULL' OR `fk_orgid` = '303202'
    ORDER BY `fk_orgid` asc

Stehe irgendwie auf dem Schlauch warum das nicht funzt.

Bei ... WHERE `fk_orgid` != 'NULL' ... bekomme ich alle die nicht NULL sind.
    Bei ... WHERE `fk_orgid` != 'NULL' AND `fk_orgid` = '303202' ... bekomme ich nur die '303202 sind.

Kann mir bitte jmd helfen?

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Erstmal entspricht 'NULL' normalerweise dem Text NULL und nur NULL (ohne Striche) dem echten NULL-Wert. Der kann außerdem nicht mit = NULL geprüft werden sondern nur mit IS NULL oder IS NOT NULL.

3. Heavy-Dee

Heavy-Dee Benutzer

Super danke !!

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Da hätte eigentlich schon ein Syntaxfehler kommen sollen, bzw. halt ein Fehler, daß 'NULL' nicht nach INT gecastet werden kann. Ansonsten hat @ukulele das ja hinreichend erklärt.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

fk_orgid kann auch ein Textformat haben ;)

6. Distrilec

Distrilec Datenbank-Guru

@akretschmer So wie es aussieht ist der FK aber alphanumerisch

EDIT:
    Oh, @ukulele war schneller :D

7. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Wehrmacht denn sowas?

8. Hony%

Hony% Datenbank-Guru

Früher oder später jeder der auf künstliche Schlüssel weitgehend verzichten will.

9. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Wie könnte man denn keine künstlichen Schlüssel haben wollen. Das ist ja fast so als würde man ein System für Computernamen erfinden um nicht mehr mit IP Adressen arbeiten zu müssen - wiederwärtig.

10. Distrilec

Distrilec Datenbank-Guru

@ukulele Wenn die Computernamen genauso eindeutig sind wie die IP Adressen... Warum nicht ?

11. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Das war Ironie. Von mir aus nennt eure IDs Klaus und Hans :)

Distrilec gefällt das.
  12. Hony%

Hony% Datenbank-Guru

Ein künstlicher Schlüssel wäre es wenn du für die Computernamen jetzt eine inkrementell fortlaufende Nummerierung einführst. :p

13. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Du meinst sowas wie hp01, hp02, hp03...? Verdammt woher kennst du unsere NETBIOS Clientnamen?

14. Hony%

Hony% Datenbank-Guru

Ich dachte eher an sowas:

123456001 -> google.com
    123456002 -> datenbankforum.com
    123456003 -> ebay.com
    123456004 -> google.de

;-)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden