Konzeptproblem bei Datenbank für Lernsoftware

JohnDoe

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Ich baue eine Datenbank für eine Lernsoftware. Dabei gibt es die folgenden drei Tables:

Themen(PK ThemaID,Thema)
Fragebögen(PK FragebogenID, Fragebogen)
Dateien(PK DateiID, Dateiname, Dateipfad)

Mein Ziel ist es nun, zu jedem Thema entweder ein Fragebogen oder eine Datei zuzuordnen.

Ich würde nun die Tabelle Themen um das Attribut UnterthemaID erweitern. Aber wie stell ich sicher das die Datensätze in Fragebögen nicht die gleichen Primärschlüssel besitzen wie in Dateien ?
Man bräuchte sowas wie ne 1:0 Beziehung zwischen FragebogenID und DateiID. Und das in beide Richtungen. Aber gibt es sowas ? Und wenn ja, könnt ich sowas mit Access umsetzen ?
 
Werbung:
Ich würde mit 2 Fremdschlüsseln in Themen arbeiten. Das ist definitiv die "saubere" Variante und modelierungstechnisch wohl die einzige.

Technisch könnte man das in SQL auch anders umsetzen, allein durch die Nutzung von UNIQUEIDENTIFIER ist es schon höchst unwarscheinlich das jemals 2 gleiche Schlüssel in deiner DB generiert werden, somit wäre dein ID Problem gelöst. Ob das mit Access geht weiss ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben