Kategorien verwenden?

Rogon

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich arbeite momentan an einer Bibliotheken-Datenbank...

Ich habe noch ein problem beim Design:
Ich habe verschiedene Tabellen (Film, Buch, Videospiel...) und eine Tabelle "Kategorie", welche die an ein "Medium" in einer Ausleihe verwiesen ist...
Also mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich die Kategorie auswählen kann!

Ich habe ja für jede Kategorie eine Tabelle, aber ich müsste irgendwie auch auf jede zugreifen können...

Danke für eure Hilfe und Tipps ^^
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.690
Du meinst du möchtest mit einem Fremfschlüssel auf unterschiedliche Tabellen verweisen? Das geht nicht so einfach. Es gäbe eine "schmutzige" Lösung in dem man einen FK in der Medium Tabelle macht der dann den Primärschlüssel der Film / Buch / Videospiel Tabelle bekommt. Das Programm muss dann in allen Tabellen suchen und der Schlüssel muss so gestaltet sein das er immer eindeutig ist. Oder meinst du was anderes?
 

Rogon

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Danke Ukulele
Ich meine tatsächlich so etwas in dieser Richtung!
Auf die schmutzige Lösung bin ich auch gekommen, aber was wäre denn die saubere Lösung?

Schönes Wochenende! :D
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.690
Die saubere Lösung wäre das es einen Fremdschlüssel für jede Kategorie gibt, für die es auch eine Tabelle gibt. Also in deinem Beispiel drei. Das ist zumindest schneller, als jede Tabelle nach einem Key zu durchsuchen.

Alternativ dazu gibt es aber auch einen nicht ganz relationalen Ansatz, den wir hier schon das ein oder andere mal hatten. Das ist eigentlich hier ganz gut beschrieben: https://www.datenbankforum.com/threads/guid-über-mehere-tabellen.796/
Möglicherweise ist der Ansatz auch bei dir sinnvoller.
 
Werbung:

Rogon

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hey, danke!

Beide Lösungsansätze sind ziemlich gut!
Die schmutzige Lösung war mal mein erster Gedanke, aber ich wusste nicht ganz wie das alles realisierbar ist...
Jetzt werde ich sicher keine mühe mehr haben! ;)

Danke für alles und frohe Weihnachten :D

Lg Rogon
 
Oben