Kalenderjahre ermitteln (ACCESS 2003)

esch-scholli

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Forum,

komme leider nicht weiter, wer kann mir bitte helfen?

Berechne im Bericht, Entwurfsansicht, Detailbericht, mit "Jetzt () - [Eintrittsdatum]" die Jahre der Mitgliedschaft in unserem Verein. Im Bericht wird das Ergebnis in Dezimalzahlen (z. B. 13168,712581) angezeigt.
Meine Frage:
Wie kann ich das Ergebnis in einer Zahl (z. B. 14) darstellen?

Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
esch-scholli

Siehe Anhänge

BERICHT Entwurfsansicht -01.jpgAnhang anzeigen 192
 

Anhänge

  • BERICHT-01.jpg
    BERICHT-01.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 9
Werbung:
Hallo Forum,

komme leider nicht weiter, wer kann mir bitte helfen?

Berechne im Bericht, Entwurfsansicht, Detailbericht, mit "Jetzt () - [Eintrittsdatum]" die Jahre der Mitgliedschaft in unserem Verein. Im Bericht wird das Ergebnis in Dezimalzahlen (z. B. 13168,712581) angezeigt.
Meine Frage:
Wie kann ich das Ergebnis in einer Zahl (z. B. 14) darstellen?

Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
esch-scholli

Siehe Anhänge


Vorweg: ich nix Access. Aber was Du da berechnet bekommst sind offenbar die Anzahl der Tage:

Code:
test=*# select (extract(epoch from current_date) - extract(epoch from '1977-05-22'::date)) / (24*3600);
 ?column?
----------
    13168
(1 row)

Du suchst aber das Alter in einer gescheit lesbaren Version:

Code:
test=*# select age('1977-05-22'::date);
       age
------------------
 36 years 19 days
(1 row)

Wie kommst Du einklich in Deiner Frage auf die Zahl 14, die Du sehen willst? Da komm ich weder mit runden noch mit Durchschnitt drauf, und auch nicht mit der Quersumme.

Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen, die auf meiner unklaren Anfrage begründet sind:
- Ich will nicht die Anzahl der Tage berechnen, sondern die Jahre die das Mitglied in unserem Verein ist.
- Die Zahl 14 ist eine von mir erfundene Zahl, also zum Beispiel.
- Die Korrekte Zahl berechnet sich wie folgt: "Jetzt () - [Eintrittsdatum]"===> 11.06.2013 - 22.05.1977 = 36. Das Mitglied ist also 36 Jahre in unserem Verein.
- Mein Problem ist es, die dargestellte Dezimalzahlen 13168,685891 in die Zahl 36 im Bericht umzuwandeln.
Wenn Du Dir die beiden Bilder BERICHT-01.jpg und BERICHT Entwurfsansicht-01.jpg ansiehst ist mein Problem eventuell deutlicher sichtbar.

MfG Erwin
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen, die auf meiner unklaren Anfrage begründet sind:
- Ich will nicht die Anzahl der Tage berechnen, sondern die Jahre die das Mitglied in unserem Verein ist.
- Die Zahl 14 ist eine von mir erfundene Zahl, also zum Beispiel.
- Die Korrekte Zahl berechnet sich wie folgt: "Jetzt () - [Eintrittsdatum]"===> 11.06.2013 - 22.05.1977 = 36. Das Mitglied ist also 36 Jahre in unserem Verein.
- Mein Problem ist es, die dargestellte Dezimalzahlen 13168,685891 in die Zahl 36 im Bericht umzuwandeln.
Wenn Du Dir die beiden Bilder BERICHT-01.jpg und BERICHT Entwurfsansicht-01.jpg ansiehst ist mein Problem eventuell deutlicher sichtbar.

MfG Erwin

Du hast vielleicht gelesen, was ich schrieb, aber wohl nicht verstanden. Deine 13168 sind die Anzahl der Tage, teile das durch die Anzahl Tage pro Jahr und Du hast Deine Jahre.
Und was die 14 angeht: es ist extrem verwirrend, einfach irgend etwas als Wunschresultat hinzuschreiben. Als 'Helfer' versucht man ja zu ergründen, was der 'Frage' denn will.
 
Werbung:
Hallo Andreas,

habe nicht bedacht, dass 13168 die Tage sind, teilte sie durch 365 und habe die 36 Jahre erhalten.
Das mit der Zahl 14 war natürlich nicht richtig von mir.
Aber trotzdem herzlichen Dank
Erwin
 
Zurück
Oben