Joins, Schachteln, Update

Snake71

Benutzer
Beiträge
5
Grundlagen Fragen:
Wie kann ich schachteln (joins erstellen)

ich habe probiert
select, attribut
from tabelle xy
select sttribut
from tabellecv

und irgendwie geht das nicht.
ich hab eineige angaben bekommen und sitz seit geschlagen 2 tagen daran , auch google konnte da nicht ganz helfen, kann es sein das einige befehle nicht unter oracle funktionieren?

unter anhang sieht an was ich machen muss, nr 4 ist erledight wa auch nicht so schwer mit der delete funktion aber der rest hat es insich da ich es wahrscheinlich in mehrere schriten machen muss aber gelesen habe das man all das schachteln kann (joins ertellen kann)
bitte um hilfe


danke
 

Anhänge

  • sql angaben.JPG
    sql angaben.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 9
  • sqlaufgaben.JPG
    sqlaufgaben.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
hat mir nicht wircklich geholfen da ich befehle zum ersten mal sehe und ich die nicht durchgenommen hab in der schule, die stehen gar nicht erst im buch.
 
hat mir nicht wircklich geholfen da ich befehle zum ersten mal sehe und ich die nicht durchgenommen hab in der schule, die stehen gar nicht erst im buch.

Dann sagen nicht, du hättest 2 Tage via Google gesucht. Das halt ich dann mal für eine glatte Lüge, sorry.

Ein Ansatz für die erste Frage:

Code:
test=*> select * from hoeren ;
 matrnr | vornr
--------+-------
  26120 |  5001
  27550 |  5001
  27550 |  4052
  28106 |  5041
  28106 |  5052
  28106 |  5216
  29120 |  5259
  29120 |  5041
  29120 |  5049
(9 rows)

test=*> select * from vorlesungen ;
 vorlnr |  titel  | sws | gelvon
--------+-------------------+-----+--------
  5259 | der wiedner kreis |  2 |  2133
  5001 | grundzuege  |  4 |  2137
  5041 | ethik  |  4 |  2125
  5049 | maeutik  |  2 |  2125
(4 rows)

test=*> select v.vorlnr, v.gelvon from hoeren h left join vorlesungen v on h.vornr=v.vorlnr where h.matrnr = 29120;
 vorlnr | gelvon
--------+--------
  5259 |  2133
  5041 |  2125
  5049 |  2125
(3 rows)

Das ist natürlich noch nicht alles, aber ich denke, das ist erst einmal Deine Aufgabe und etwas Eigeninitiative von Dir sollte nun kommen, oder?


Andreas
 
nicht gegooglet , aus dem buch probiert, geggogel thab ich max 2 stunden und es steht dann dort doch mehr als im buch, das hat mich alles so verwirrt

v.gelvon, was bedeutet das den? muss da ein punkt sein?
 
nicht gegooglet , aus dem buch probiert,

Viel probiert kannst ja nicht haben, wenn ich sehe, was Du im ersten Post geschrieben hast.


v.gelvon, was bedeutet das den? muss da ein punkt sein?

An der Stelle ja. Da ich aus 2 Tabellen lese, die via Join verbunden sind, muß ich den namen der Tabelle angeben. (also, wenn die Spalten eindeutig sind, ist das nicht unbedingt nötig). Dazu kommt meine Schreibfaulheit, daher hab ich den Tabellen Alias-Namen gegeben.
Also, v ist der Alias auf meine Tabelle vorlesungen, gelvon ist der Spaltennamen.

Ach ja: ich habe PostgreSQL, es könnte insbesondere bei der JOIN-Syntax unter Oraggle doch kleinere Unterschiede bestehen. Ora hält sich da nicht immer an die SQL-Spec...
 
ich hab jetzt eben ein bsp, komplett aus dem buch probiert mit gross und kleinschreibenung und oracle sagt das es falsch ist, also irgendwa stimmt da wircklich nicht.
 
ich hab jetzt eben ein bsp, komplett aus dem buch probiert mit gross und kleinschreibenung und oracle sagt das es falsch ist, also irgendwa stimmt da wircklich nicht.

Groß- und Kleinschreibung ist egal. Also zumindest wenn man nicht erzwingt, daß er es zu beachten ist.

Ohne zu wissen, was Du probiert hast und ohne die Fehlermeldung zu sehen ist aber alles weitere Kaffeesatzleserei.
 
Werbung:
Zurück
Oben