JOIN, welche Variante ist schneller

kammerjaeger

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo

Ich habe eine Tabelle, in der Personendaten gespeichert sind. Diese lese ich per php aus und stelle die Daten auf einer Webseite dar. Künftig soll auch angezeigt werden, welche Sprache die Person spricht. Da dies ja einer n:m-Beziehung entspricht, habe ich zusätzlich zur Personen-Tabelle eine Sprachen-Tabelle und eine Zwischentabe erstellt. Letztere enthält die PKs der Sprachen- und der Personen-Tabellen.

Wenn ich nun die Verbindung per JOIN machen will, erhalte ich ja alle Personendaten doppelt, sofern die Person zwei Sprachen spricht. Nun frage ich mich, ob ich zuerst in einer separaten Abfrage nur die Sprachen pro Person auslesen und in eine Variable schreiben soll, oder ob ich die bisherige, einfache SELECT-Abfrage einfach mit einem JOIN verbinden soll, obwohl die Abfrage dann viele Daten mehrfach zurückgibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Michael
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben