Ist eine Datenbank das Richtige für mein Vorhaben?

Marc651

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Moin alle zusammen,

das letzte mal hatte ich glaube Datenbanken vor 5 Jahren in der Schule mal angerissen und bin mir von daher nicht ganz sicher, ob z.B. MS Access das Richtige für mein Vorhaben ist. Ich würde euch einmal mein Vorhaben/Problem schildern und dann dazu fragen stellen :)


Ich möchte für unseren Laden (kleiner Familienbetrieb) eine Datenbank mit allen Rezepten anlegen (zumindest meine bisheriger Gedanke)

Ich benötige also:
-Eine Liste mit allen Artikeln (Kartoffeln, Zwiebeln, Salat und was auch sonst noch) mit zugehörigem Kilopreis
-Eine Liste mit allen Fertigartikeln und deren Zutaten (z.B. Kartoffel Salat besteht aus 0,5 Kilo Kartoffeln, 0,4 Kilo Majo und 0,1 Kilo Gewürze)

Dann soll mir ausgegeben werden, was mich der Salat in der Produktion kostet (Sprich wie lange dauerts wegen Arbeitszeit und die kosten der Zutaten)

Ziel ist somit, nur noch die Preise in der Artikel liste ändern zu müssen und nicht in jedem Rezept einzeln.



Bin ich da mit Access auf dem falschen Dampfer und ein anderes Programm wäre besser oder wo kann ich mich in Access reinfuchsen?

mfg,
Marc
 
Werbung:
Naja, deine Anwendung klingt jetzt nicht nach absoluter Rocket-Science. Ich würde annehmen, da funktioniert so ziemlich alles - wenn es sein muss auch Access. (Meine MS Access-Erfahrungen liegen Jahrzehnte zurück, vielleicht tue ich dem Programm inzwischen unrecht...)
Grundsatzfrage: Hast du einen Server, auf dem die Datenbank leben soll oder wird das eine 1 Computer - 1 Mensch - 1 Programm Anwendung? Wenn Option 2, dann ist Access vielleicht gut. (Könntest dann aber auch SQLite nehmen) Wenn die Applikation auf einen Server soll, multi-user Betrieb plausibel ist und du skalierbar sein möchtest, würde ich dir ein echtes RDBMS empfehlen. Steilere Lernkurve aber VIEL mehr Möglichkeiten (die du bei Kartoffeln und Co aber vielleicht nie benötigst). Z.B. auch Open Source Szsteme wie https://mariadb.org/
 
Eine Datenbank ist dafür genau richtig. Ob Du Dir mit Access einen Gefallen tust, weiß ich nicht / s.o.
Mglw. gibt es sowas schon fertig. Lagerverwaltung / Artikelverwaltung gibt es auf jeden Fall. Und Rezepte Datenbanken wahrscheinlich noch mehr, nur fraglich, ob es in einem System vorliegt.
 
Also Access ist m.E. bestens für dein Vorhaben geeignet.
Du kannst sehr einfach Tabellen, Abfragen, Eingabeformulare und Berichte erstellen.
Auch im Multi User Betrieb mit bis zu 10 - 15 Arbeitsplätze.
Es gibt auch zahlreiche Beispiel Anwendungen für Rezeptdatenbanken mit Access.
 
Also Access ist m.E. bestens für dein Vorhaben geeignet.
Naja, Access als Superlativ für eine DB Frage?

Ich musste mal beruflich damit arbeiten, nicht ganz so lang her wie Access 95.
- es kostet Geld
- MS nimmt Funktionen weg
- es verhält sich unter Last mit größeren Datenmengen kritisch
- es ist zu nichts kompatibel
- aus DB Sicht ist auch das SQL für sich nicht sonderlich kompatibel

Wenn man so ein all-in-one System haben möchte und es ein Hobby oder kleiner Laden ist, dann würde ich eher mit Libre Office arbeiten.
Direkt darauf achten, dass man Datenhaltung und Formularprogrammierung trennt.
 
Werbung:
Naja, Access als Superlativ für eine DB Frage?
Also Access ist m.E. bestens für dein Vorhaben geeignet.
Richtig gelesen und interpretiert solltest du erkennen das ich Access nicht als Superlativ dargestellt habe,
sondern aussagte das ich Access für sein Vorhaben mit geringen Kenntnissen für bestens geeignet halte.
Warum ?
> Tabellen, Abfragen, Eingabeformulare und Berichte können leicht erlernbar gestaltet werden.
> sehr viele frei zugängliche Beispielanwendungen.
> mit VBA programmierbar.
> für größere Datenmengen kann als Backend ein MS SQL Server Express kostenfrei eingesetzt werden.
> einfache Anbindung an Word, Excel, Outlook als Mitglied der MS Office Suite.
> große Auswahl an Bücher für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
> große hilfsbereite Community.
Das sind meine Erfahrung nach der Realisierung auch größerer Projekte mit Access mit und ohne SQL Server Anbindung.
 
Zurück
Oben