ISOLATION LEVEL

Hubertus

Fleissiger Benutzer
Beiträge
57
MySQL verwendet idiotischerweise REPEATABLE READ als default. Das führt zu unnötigen locks. Für die aktuelle Session kann ich das ändern z.B. mit
Code:
SET SESSION TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED;
Weiß jemand, wie ich das global einstellen kann? Das Kommando
Code:
SET GLOBAL TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED;
wird zwar mit returncode 0 ausgeführt, aber die anschließende Abfrage
Code:
SELECT @@tx_isolation;
liefert wieder: REPEATABLE-READ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe LeaCrow,
ich habe nur eine Datei "my.ini" und habe dort transaction-isolation = READ UNCOMMITTED eingetragen. Aber nach dem Stopp und dem Start des Servers funktionierte es immer noch nicht. Weißt Du, was ich falsch mache?
Viele Grüße, auch an Deine Katze
Hubertus
 
Ich habe nur begrenzte Kenntnisse in der Administration von MySQL. Jetzt habe ich alles Mögliche ausprobiert (weiß nicht mehr genau, was; wahrscheinlich was Falsches). Jedenfalls kommt jetzt in der Workbench beim Startversuch des Servers folgendes:

Workbench will use cmd shell commands to start/stop this instance
Starting server...
Server start done.
Checking server status...
Trying to connect to MySQL...
Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (10061) (2003)
Assuming server is not running
Checking server status...
Trying to connect to MySQL...
Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (10061) (2003)
Assuming server is not running

Weiß jemand, was ich da kaputtgemacht habe und wie ich das wieder hinkriege?
 
Ich habe die Datei my.ini editiert, dann ließ sie sich nicht speichern, dann habe ich sie gelöscht und neu gespeichert... Zwischendurch mit der workbench den Server gestoppt und gestartet, den Rechner neu gestartet. Ab wann genau die genannten Meldungen auftraten, weiß ich nicht.
 
Ich habe die Datei my.ini editiert, dann ließ sie sich nicht speichern, dann habe ich sie gelöscht und neu gespeichert... Zwischendurch mit der workbench den Server gestoppt und gestartet, den Rechner neu gestartet. Ab wann genau die genannten Meldungen auftraten, weiß ich nicht.

Deine Arbeitsweise klingt nicht gerade wohlbedacht. Diese Datei ist die Config-Datei, ohne diese wird MySQL wohl nicht starten und mit Grütze als Inhalt auch nicht. Backup?

Oder sieh es als Chance und installier Dir nun PostgreSQL ;-)
 
Ich hatte einen Syntaxfehler in my.ini. Den habe ich korrigiert. Jetzt funktioniert alles wieder. Mit PostgreSQL habe ich bisher noch keine Erfahrung. Am besten gefällt mir bei den Datenbank-Plattformen MS SQL. Das fängt schon damit an, dass z.B. im Management Studio alles auf Deutsch ist und die Fehlermeldungen aussagekräftig sind. Im Gegensatz zum Windoofs-Betriebssystem scheinen hier wirkliche Könner am Werk zu sein.
 
Werbung:
Ich hatte einen Syntaxfehler in my.ini. Den habe ich korrigiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
Prima.

Mit PostgreSQL habe ich bisher noch keine Erfahrung. Am besten gefällt mir bei den Datenbank-Plattformen MS SQL. Das fängt schon damit an, dass z.B. im Management Studio alles auf Deutsch ist und die Fehlermeldungen aussagekräftig sind.

Das Problem an lokalisierten Fehlermeldungen ist, daß Du schlecht danach googeln kannst.
 
Zurück
Oben