Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Insert Table

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Dany4, 17 Juli 2012.

  1. Dany4

    Dany4 Benutzer

    Hallo.
    Ich hab folgendes Problem:
    Zwei Tabellen: Test und Test_Old
    in Test_Old sind 4 Spalten:
    Name | Nachname | Alter | PNUM

    in Test sind 5 Spalten:
    Name | Nachname | Alter | PNUM | APNUM

    Nun sind in Test_old 5000 Einträge und in Test sind 25000 Einträge.
    Ich will nun Test_old bei Test einfügen, doch wie ?
    APNUM setzt sich aus Alter + PNUM zusammen.

    Vielleicht weiß einer was ich meine und hat zugleich eine Lösung für mich

    Gruß
     
  2. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Hy,

    du willst lediglich deine Daten von Test_OLD ind Test einfügen?
    Dabei ist sichergestellt, dass eine "PNUM" welche in Test existiert, nicht bereuts auch in Test_OLD existiert?

    Code:
    insert into test
    (
    select Name
             ,Nachname
             ,Alter
             ,PNUM
     
    from test_old
    )
    
    Lg
     
  3. Dany4

    Dany4 Benutzer

    Ja genau das ist mein Problem in Test_Old ist eine APNUM noch nicht vorhanden, die ist erst in Test (die neuere Version) dazugekommen.
    Jetzt ist mein Problem das ich für TEST_OLD eine APNUM generieren (Alter+PNUM) und mit einfügen will in die Test Tabelle.(In der es eine APNUM bereits gibt)
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    INSERT INTO test (Name,Nachname,[Alter],PNUM,APNUM)
    VALUES (    SELECT    Name,
                        Nachname,
                        [Alter],
                        PNUM,
                        PNUM + [Alter] AS APNUM
                FROM    test_old )
    Er prüft natürlich nicht, welche Datensätze schon vorhanden sind. Also nur einmal ausführen sonst sind welche doppelt.
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
  5. Dany4

    Dany4 Benutzer

    Ahhh .. so einfach.
    Alles klar funktioniert danke euch.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden