Insert Table

Dany4

Benutzer
Beiträge
7
Hallo.
Ich hab folgendes Problem:
Zwei Tabellen: Test und Test_Old
in Test_Old sind 4 Spalten:
Name | Nachname | Alter | PNUM

in Test sind 5 Spalten:
Name | Nachname | Alter | PNUM | APNUM

Nun sind in Test_old 5000 Einträge und in Test sind 25000 Einträge.
Ich will nun Test_old bei Test einfügen, doch wie ?
APNUM setzt sich aus Alter + PNUM zusammen.

Vielleicht weiß einer was ich meine und hat zugleich eine Lösung für mich

Gruß
 
Werbung:

PLSQL_SQL

SQL-Guru
Beiträge
176
Hy,

du willst lediglich deine Daten von Test_OLD ind Test einfügen?
Dabei ist sichergestellt, dass eine "PNUM" welche in Test existiert, nicht bereuts auch in Test_OLD existiert?

Code:
insert into test
(
select Name
         ,Nachname
         ,Alter
         ,PNUM
 
from test_old
)

Lg
 

Dany4

Benutzer
Beiträge
7
Ja genau das ist mein Problem in Test_Old ist eine APNUM noch nicht vorhanden, die ist erst in Test (die neuere Version) dazugekommen.
Jetzt ist mein Problem das ich für TEST_OLD eine APNUM generieren (Alter+PNUM) und mit einfügen will in die Test Tabelle.(In der es eine APNUM bereits gibt)
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Code:
INSERT INTO test (Name,Nachname,[Alter],PNUM,APNUM)
VALUES (    SELECT    Name,
                    Nachname,
                    [Alter],
                    PNUM,
                    PNUM + [Alter] AS APNUM
            FROM    test_old )

Er prüft natürlich nicht, welche Datensätze schon vorhanden sind. Also nur einmal ausführen sonst sind welche doppelt.
 
Werbung:
Oben