INSERT INTO - Fehlermeldung

milanj

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu in der Welt des SQL :) . Als Beispiel habe ich folgende Tabelle erstellt:

CREATE TABLE emailAdressen(
Vorname VARCHAR (255),
Nachname VARCHAR (255),
Email VARCHAR (255),
Gewicht INTEGER
);

Diese möchte ich mit Werten füllen. Dazu habe ich versucht schonmal eine Zeile hinzuzufügen:

INSERT INTO emailAdressen ('Michaelle', 'Koenig', 'michaelle@yahoo.de', 71)

Als Fehlermeldung bekomme ich aber:

SQL-Fehler: ORA-00928: Schlüsselwort SELECT fehlt
00928. 00000 - "missing SELECT keyword"


Warum sollte man da Select angeben, es geht doch auch ohne diesem komando. Es ist eine ganz einfaches INSERT INTO Kommando.... .

Jemand ne Idee?. Bin euch dankbar!
 
Werbung:

PLSQL_SQL

SQL-Guru
Beiträge
176
Hy,

schau mal dieses Tutorial an: http://www.datenbank-sql.de/insert.htm

Beim Insert muss das Schlüsselwort "values" bei den Werten verwendet werden, wenn du die Daten nicht mittels Select-Stmt einfügen möchtest.


z.B.:
insert into einheit (einheit_kurz, bezeichnung)
values ('ml', 'Milliliter');


insert into einheit values ('ml', 'Milliliter');

oder mittels Select-Stmt:
insert into einheit (einheit_kurz, bezeichnung)
select einheit_ref, 'Bezeichnung von ' || einheit_ref
from artikel;


Lg
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Stimmt, man kann die Spaltennamen weg lassen wenn man alle Spalten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge füllt aber nicht VALUES.
 
Werbung:
Oben