Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

INSERT INTO - Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von milanj, 6 August 2012.

  1. milanj

    milanj Benutzer

    Hallo,

    ich bin neu in der Welt des SQL :) . Als Beispiel habe ich folgende Tabelle erstellt:

    CREATE TABLE emailAdressen(
    Vorname VARCHAR (255),
    Nachname VARCHAR (255),
    Email VARCHAR (255),
    Gewicht INTEGER
    );

    Diese möchte ich mit Werten füllen. Dazu habe ich versucht schonmal eine Zeile hinzuzufügen:

    INSERT INTO emailAdressen ('Michaelle', 'Koenig', 'michaelle@yahoo.de', 71)

    Als Fehlermeldung bekomme ich aber:

    SQL-Fehler: ORA-00928: Schlüsselwort SELECT fehlt
    00928. 00000 - "missing SELECT keyword"


    Warum sollte man da Select angeben, es geht doch auch ohne diesem komando. Es ist eine ganz einfaches INSERT INTO Kommando.... .

    Jemand ne Idee?. Bin euch dankbar!
     
  2. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Hy,

    schau mal dieses Tutorial an: http://www.datenbank-sql.de/insert.htm

    Beim Insert muss das Schlüsselwort "values" bei den Werten verwendet werden, wenn du die Daten nicht mittels Select-Stmt einfügen möchtest.


    z.B.:
    insert into einheit (einheit_kurz, bezeichnung)
    values ('ml', 'Milliliter');


    insert into einheit values ('ml', 'Milliliter');

    oder mittels Select-Stmt:
    insert into einheit (einheit_kurz, bezeichnung)
    select einheit_ref, 'Bezeichnung von ' || einheit_ref
    from artikel;


    Lg
     
    ukulele gefällt das.
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Stimmt, man kann die Spaltennamen weg lassen wenn man alle Spalten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge füllt aber nicht VALUES.
     
  4. milanj

    milanj Benutzer

    Bielen Dank!!, hat sich erledigt!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden