Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Insert/Delete dauert extrem lange

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von House92, 11 Oktober 2013.

1. House92

House92 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer Tabelle in meine MySQL Datenbank die Insert/Deletes viel zu lange dauern. Für ein einfaches
    Code:
    DELETE FROM LINKS WHERE LinkID = 303
    werden ganze 0,4 - 0,8 Sekunden benötig. Bei Insert genau das selbe.

Hier die Tabellenstruktur:

Spalte: LinkID, Link
    DatenTyp: INT UNSIGNED , VARCHAR(200)
    Inizes: Primary , Kein

Die Abfragen sind selbst bei nur 20 Spalten schon so langsam.

Jetzt schon einmal Danke für euer Bemühen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
    House

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Welche Engine? Ist da nun ein Index, oder ist da keiner? Gibt es TRIGGER? Locks? SHOW PROCESSLIST?
    Sehr schnell im speichern ist übrigens das Blackhole-Device. Nur finden da drin wird schwer.

20 Spalten? Du hast oben nur 2 gezeigt. Explain? Wie lautet die Abfrage?

Auch wenn MySQL obiges Szenario schneller lösen sollte - MySQL arbeitet besser, wenn man es gegen eine richtige Datenbank austauscht.

3. House92

House92 Neuer Benutzer

Hallo,

Die Datenbank läuft auf einem Server von Strato.de. PowerWeb Starter Paket.

Trigger bzw. Locks gibt es keine. Ich meine natürlich keine 20 Spalten, sonder Datensätze in der Tabelle(Zeilen) . Es gibt in der Tabelle wie oben geschrieben nur 2 Spalten. Nur eine Spalte(LinkID) ist ein Index, nach dem ich die Deletes auch ausführe.
    Code:
    DELETE FROM LINKS WHERE LinkID = 303

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Warum nicht bei uns? Schon mal ein Fehler ;-)

Tja, kann man nur Vermutungen anstellen. Eine wäre: MyISAM und massive Locks.

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Da würd ich tatsächlich mal Strato fragen, die stellen doch normalerweise auch son minimalen Support und müssten es doch eigentlich wissen / können.

6. House92

House92 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Tabelle neu angelegt und nun kommt ich auf normale Zeiten. Verstehen tue ich das zwar nicht, weil ich nach meinem wissen die Tabelle genauso angelegt habe wie vorher auch....aber naja, nun funktioniert es.

Grüße
    House

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden