In Insert Anweisung Zeichen ersetzen

exzel

SQL-Guru
Beiträge
170
Hallo zusammen,

in einem Textfeld wird ein Preis mit Komma eingegeben. mysql nimmt statt Komma aber den Punkt, weshalb der Preis eigentlich mit Punkt eingegeben werden müsste. In diesem Fall soll aber der Preis ganz normal mit Komma eingegeben werden können.

Ist es möglich bei der Insert Anweisung bereits das Komma durch den Punkt zu ersetzen, sodass die mysql Datenbank die Eingabe akzeptiert.

Gruß
 
Werbung:
In einem Textfeld dürfte aber MySQL kein Komma in einen Punkt konvertieren. Das macht höchstens die Anwendung. Wenn ein Textfeld in einen FLOAT oder dergleichen konvertiert wird, dann schon eher.

Innerhalb von SQL kann man mit REPLACE(preis,'.',',') den Text konvertieren, aber bei dir scheint das gar kein SQL Mechanismus zu sein.
 
Hallo nochmal,

da hab' ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Textfeld ist nicht in der DB, sondern es handelt sich hierbei um ein HTML-Textfeld. Das Feld in der Datenbank ist vom Typ decimal (10,2). Der Wert von dem HTML-Textfeld wird in das Feld vom Typ decimal eingelesen.

Leider stimmen dann aber nicht mehr die Nachkommastellen und das Komma wird durch einen Punkt ersetzt.

Ich versuche die Funktion Replace wie von dir beschrieben.

Danke!
 
Hallo nochmal,

also die Replace Anweisung hat einwandfrei geklappt. Schon interessant. Man kann mit Replace Daten innerhalb einer Datenbank suche und ersetzen als auch in einer Variablen ein Zeichen suchen und ersetzen noch bevor diese gespeichert werden.

Hier nun der Codeteil:
...,
REPLACE('{$_POST['beitrag']}', ',' , '.'),
...,

Gruß und Dank
 
Werbung:
Zurück
Oben