Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Import DB

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von asterix, 20 November 2015.

  1. asterix

    asterix Benutzer

    Hallo zusammen
    Ich musste mein XAMPP updaten. Davor habe ich die Datenbanken exportiert (alle zusammen als localhost.sql, aber dann auch alle einzeln.)
    Nun möchte ich sie im upgedateten XAMPP/phpMyAdmin wieder importieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung (wenn ich eine einzelne Datenbank importieren möchte):
    #1046 - No database selected
    Ich habe die Datenbank jedoch ausgewählt.

    Wenn ich eine Datenbank anlegen will, in die ich nachher die vorhandene Importieren könnte, dann meldet er:
    SELECT `comment`
    FROM `phpmyadmin`.`pma__column_info`
    WHERE db_name = 'testwin'
    AND table_name = ''
    AND column_name = '(db_comment)'

    MySQL meldet: [​IMG]

    #1932 - Table 'phpmyadmin.pma__column_info' doesn't exist in engine

    Weiss jemand, wie man eine exportierte Datenbank ganz normal wieder importieren kann?
    Vielen Dank!!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Für einzelne Datenbanken:

    mysql database < dump.sql
     
  3. asterix

    asterix Benutzer

    also wie genau?
    Im Terminal oder wo muss ich das machen?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja.

    Hat denn die Doku zu MySQL kein Kapitel über Backup & Restore? Hast Du Dich nie damit beschäftigt?
     
  5. asterix

    asterix Benutzer

    Das Problem ist, dass es normalerweise geht. Ich kann die Datenbank per phpmyAdmin exportieren und dann normal per Import wieder importieren.
    Ich verstehe nicht, warum dass das nun hier nicht geht.
    mit deinem Vorschlag ginge das irgendwie über SHELL oder?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  7. asterix

    asterix Benutzer

    Nun habe ich aber einen Mac.
    Und sowieso tönt das sehr kompliziert.
    Gibt es nicht einen einfach Tipp, wie es mit phpmyAdmin auch wieder geht?
    Oder wie es über das Terminal funktioniert?
    Herzlichen Dank dafür!
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich nannte den vollständigen Konsolenbefehl. Den Namen der Datenbank und der Dump-Datei mit dem richtigen Namen zu ersetzen überlasse ich Dir zur Übung.
     
  9. asterix

    asterix Benutzer

    also ich kann das direkt als Terminalbefehl eingeben??
     
  10. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  11. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Für die nächsten 3 Rückfragen schon mal vorausschauend die Antworten: ja, ja, ja.
     
  12. asterix

    asterix Benutzer

    Vielen Dank für die nette Hilfe.
    Aber:
    -bash: mysql: command not found
     
  13. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ist den die DB auf dem Rechner installiert, oder Remote? Dir fehlt auf alle Fälle das CLI (Command Line Interface).
     
  14. asterix

    asterix Benutzer

    es läuft lokal auf meinem Rechner.
    CLI?? Ich habe das mit Terminal gemacht.
    Nach wie vor lieber würde ich es mit phpmyAdmin machen, wo es ja auch funktionieren muss.
    Hast du da einen Tipp?
     
  15. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Coonad Line Interface. Gehört normalerweise dazu, so wie auch mysqlcheck und mysqlrepair zum Reparieren. Braucht man ja mehr oder weniger regelmäßig.

    Wie machst Du denn bisher Backups?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden