ID in einer von vielen Tabellen

Digisven

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen. :)

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Nr und viele Tabellen in einer MS-SQL-Datenbank.

Wie bekomme ich es hin, dass ich viele Tabellen nach dieser Nr durchsuchen kann? Ich weiß, wie man in einer bestimmten Tabelle danach suchen könnte, aber es sind zu viele Tabellen um alle einzeln durchzuprobieren und alle einzeln aufzuschreiben dauert auch zu lange.

LG
Digisven
 
Werbung:
Wenn es eine einmalige Sache ist und du einen bekannten Spaltennamen suchst würde ich mir ein SELECT für alle Tabellen generieren lassen und das ausführen.
Tabellennamen und Spaltennamen dazu findet man in der View INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
 
Das DB-Design muss nicht falsch sein aber dir scheint es an Dokumentation zu mangeln.

INFORMATION_SCHEMA ist auf jeden Fall eine Möglichkeit sich Scripte zu bauen um zu jeder Spalte in jeder Tabelle eine Suchabfrage zu bauen, diese dann alle auszuführen und das Ergebnis zu nutzen. Die einfachse Variante davon ist das Ergebnis von sowas hier
Code:
select 'select distinct ''gefunden in Tabelle '
+ table_name + ' Spalte '
+ column_name + ' '' from ' + table_name
+ ' where ' + column_name + ' like ''%wassuchenwirdenn%'' union all '
from information_schema.columns
where data_type in ('varchar','text')
order by 1
zu kopieren und auszuführen.

Hier wird jetzt nach Text gesucht, wenn du eine Nr. hast und die alleine in einem Integer Feld stehen musst wirds einfacher das zu finden.
 
Werbung:
Hallo :)

vielen Dank für eure Antworten. Naja, es ist nicht meine Datenbank, die war so da. Aber die Infos und der Code waren hilfreich, vielen Dank. :)
 
Zurück
Oben