Ich weiß nicht weiter - Error 1452: Cannot add or update child row

jolive_

Benutzer
Beiträge
6
Hallo liebe SQL-Community,

ich habe ein Problem. Bin blutige Anfängerin (tatsächlich setze mich erst seit heute mit dem Thema Datenbanken auseinander) und gerade komplett überfragt, wo mein Fehler liegt bzw. was der Error-Code bedeutet.

Ich habe eine Tabelle erstellt mit zwei Fremdschlüsseln, die gleichzeitig aber auch Primärschlüssel sind.

oGJgaJV.png


Der Fremdschlüssel SpielerID verweist u. a. auf diese Tabelle (Die andere Tabelle wird im Fehlercode nicht genannt, deswegen glaube ich, dass da alles passt):

PVeCMDd.png


Wenn ich nun die Tabelle "spielt" mit Werten befüllen will, erscheint mit dieser Fehlercode:

Error Code: 1452. Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`vfbdatenbank`.`spielt`, CONSTRAINT `spielt_ibfk_2` FOREIGN KEY (`SpielerID`) REFERENCES `spieler` (`SpielerID`))

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch gemacht habe?
Ich kann auch gerne noch mehr Infos geben, falls nötig, bin mir nicht sicher, was man für die Problemlösung alles benötigt.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Werbung:
Ich kann auch gerne noch mehr Infos geben, falls nötig,

es wäre besser, anstatt Bilder copy&paste - fähige SQL-Befehle zu zeigen, z.B.:

Code:
test=# create table spieler (id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table spiele (id int primary key, spieler1 int references spieler);
CREATE TABLE
test=*# insert into spiele (id, spieler1) values (1,1);
FEHLER:  Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »spiele« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »spiele_spieler1_fkey«
DETAIL:  Schlüssel (spieler1)=(1) ist nicht in Tabelle »spieler« vorhanden.
test=*# insert into spieler (id, name) values (1, 'Max');
INSERT 0 1
test=*# insert into spiele (id, spieler1) values (1,1);
INSERT 0 1
test=*#

Du erkennst Deinen Fehler?
 
Danke @akretschmer für die schnelle Antwort!