Teradata - Anfängerfrage

Wenn es wirklich nur die Werte für Jahr, Monat und Quartal gibt, dann finde ich das Aufteilen in drei Spalten nicht wirklich schlimm.

Depends. 3 mal INT braucht mehr Seicherplatz als ein DATE. Wenn ich drin suchen will, brauche ich dann vermutlich 3 Indexe statt einem, und der Plan dürfte auch nicht besser sein (Bitmap-Scan). Für ein Anfänger-Lehrbuch halte ich solche Beispiele schlicht für gefährlich.
 
Werbung:
Ich finde unvollständige Dates (ohne Tag) in SQL auch immer blöd zu handhaben.
Wie wärs mit einem Integer für YYYYMM? Muss natürlich immer schön validiert werden.

@MatthiasG.
Wenn Du SQL lernen willst, nimm ein System, das auch große Teile des SQL Standards abbildet.
Wenn Du Teradata lernen willst, nimm ein Teradata Buch oder hoffe darauf, dass sie mal irgendwann aufholen.
 
Zurück
Oben