höhere Performance durch direkte Abfragen

Ich würde sagen SQL lässt sich besser von einem SQL zum Anderen portieren als z.B. Visual Basic auf Java portieren. Vielleicht ist es also nicht ganz so schlimm sich mit BI auch in der DB zu betätigen. Zumal die DB Systeme von denen wir hier reden alle etabliert sind, da kommt nicht wirklich ständig ein neuer Trend. Nur Oracle hat da die Bedingungen am Markt geändert, vielleicht zukünftig MS wenn sie wirklich auch das noch in die Cloud zwingen wollen.
 
Werbung:
Ich würde sagen SQL lässt sich besser von einem SQL zum Anderen portieren

Der Aufwand ist allerdings bei einer mittelgrossen Applikation gewaltig, wenn man nicht von Anfang an auf reinen SQL-Standard gesetzt sondern sich auf die Abwege der Hersteller eingelassen hat. Du freust Dich über jeden SQL-Fehler, der sagt Dir wenigstens, wo etwas falsch ist - übel sind die SQLs die scheinbar funktionieren.
 
Ich weiß das ich hier wahrscheinlich einen Shit-Storm damit auslösen werde aber ich bin kein Fan davon Business Logik in die Datenbank zu packen. Für mich sollte im Gegensatz dazu die Datenbank das sein wofür sie mal entwickelt wurde. Eine Datenbank. Und damit auch einfach austauschbar und wartbar. Programmcode hat dadrin eigentlich überhaupt nichts verloren.
Nunja, eigentlich gehört es doch in die Datenbank. Wenn du natürlich nur 10 Datensätze manipulieren willst, klar mach das in deiner Applikation. Wenn du mehrere Millionen Datensätze manipulieren willst gehört das selbstredend in die Datenbank. Außerdem können Stored Procedures zur Sicherheit beitragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben