Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Hilfe beim Entwurf einer Kundendatenbank

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von StevenWeber, 26 Juli 2013.

  1. StevenWeber

    StevenWeber Neuer Benutzer

    Moin,

    ich brauch mal euren Rat. Und zwar möchte ich eine Kundendatenbank (SQL) erstellen.

    Ich habe eine Tabelle mit den Kundendaten.

    tblKunde
    -KundenID
    -Name
    -Steuernummer
    -usw.

    Das Problem ist das jeder Kunde drei Adressen hat. Eine Lieferadresse, eine Hauptadresse und eine Rechnungsadresse.

    Das könnte ja alles in eine Tabelle z.B.

    -LieferAdStrasse
    -LieferAdStrassenNr
    -RechnungsAdStrasse
    -RechnungsAdStrassenNr
    -usw.

    Macht es sinn die Adressen in eine extra Tabelle auszulagern?

    tblAdresse
    -Strasse
    -StrassenNr
    -usw.

    tblKunde
    -KundenID
    -Name
    -Steuernummer
    -IDLieferAd
    -IDRechnungsAd

    und das ganze dann mit 1:1 verknüpfen.

    Gruß
    Steven
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    IMHO nein. Aber Lieferadresse kann u.U. sich ändern, wenn der Kunde es vielleicht mal woanders hingeliefert gaben möchte. Falls das eintreten kann dann diese eher dem Auftrag zuordnen.
     
  3. StevenWeber

    StevenWeber Neuer Benutzer

    Abweichende Lieferadressen kommen bei unseren Geschäftskunden eigentlich nicht vor. Wenn das mal vorkommen sollte muss das sowieso dem Auftrag zugeordnet werden. Wie du schon geschrieben hast. Da gibts ein Feld für besondere Informationen.

    Gruß
    Steven
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden