Hilfe beim Abfragen von Daten aus 3 Tabellen mit gleichem Spaltenwert

0x3a_

Benutzer
Beiträge
5
Hey Leute, habe mal wieder eine Frage bezüglich eines SQL-Befehls, der mir für meine aktuelle Arbeit fehlt.

Der Titel ist vielleicht etwas wirr, ich versuche mal anhand eines Beispiels meine Lage zu erklären. Ich habe folgende Tabellen

fussballmannschaft: id, trainer_id, beschreibung
trainingstermin: id, trainer_id, datum
kabinenschluessel: id, trainer_id, raum_id

Nehmen wir also diese Tabellen als Beispiel...ich müsste nun über eine Abfrage alle Fußballmannschaften, alle Trainingstermine und alle Kabinenschlüssel herausfinden, bei denen die Trainer-Id=x ist.

Das ganze sollte in einem Befehl gehen, da es in einem PHP-Script dient und ich das Result gleich über eine Schleife verarbeiten möchte.

Habe schon etwas mit (LEFT) JOINS experimentiert, aber da kam nur Murks bei raus. Ich verzweifel gerade echt wieder an SQL. :D

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Mfg,
0x3a_
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.409
UNION ALL ist hier in der Tat eine Möglichkeit, JOIN ist eher unsinnig. Überhaupt sind es eigentlich 3 Tabellen mit unterschiedlich viel Informationen. Wo ist also das Problem 3 Selects auszuführen? Wiso sollte man sowas noch mit einer Schleife auseinander frickeln?
 
Werbung:

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.160
UNION ALL ist hier in der Tat eine Möglichkeit, JOIN ist eher unsinnig. Überhaupt sind es eigentlich 3 Tabellen mit unterschiedlich viel Informationen. Wo ist also das Problem 3 Selects auszuführen? Wiso sollte man sowas noch mit einer Schleife auseinander frickeln?

Na, der TE will halt alle 3 Tabellen abfragen und das dann in PHP via Schleife ausgeben. Paßt schon, er sucht halt ein UNION (ALL) und kennt den Unterschied zum JOIN nicht.
 
Oben