Nein das ist mir schon klar und das wollte ich auch nicht
Ich möchte das halt gern Stück für Stück durchgehen um dann vllt Verbesserungen zu hören
Zu 1a)
Adresse + Telefon --> Teilnehmername
Raumnr. + Startdatum + Enddatum + Wochentag + Uhrzeit + Dauer --> Kursnamen
sind das nun Alle funktionalen Abhängigkeiten?
Zu 1b)
PK's: Teilnehmername, Kursname
sind das nun Alle PK's?
Zu 1c)
Meiner Meinung nach befindet sich die Tabelle in keiner Normalform, da z.B. bei der Raumnr. mehrfach Nennungen möglich sind was aber bereits in der 1. Normalform auszuschließen ist.
Bin mir aber leider mit der Begründung nicht sicher, also richtig oder falsch?
Zu 2)
Diagramm folgt die Tage, da ich das bisher nur auf Papier habe und grad nicht scannen kann.
Hab jetzt einfach mal nen Foto von gemacht ich hoff man kanns erkennen
Zu 3)
Habe ich bisher keine Lösung zu Stande bekommen da ich einfach nicht auf den Ansatz kommen
Ich weiss dass die drei Normalformen alle verschiedene Voraussetzungen haben, so setzt z.B. die erste Normalform voraus, dass Atomarität in den einzelnen Zellen herrscht.
Zu 4)
Muss ich nochmals in Angriff nehmen da ich bisher noch nicht soweit gekommen bin um mich an diese Aufgabe zu heften
zu 5a)
Es entstehen Concurrency Konflikte z.B. Lost Update, Uncommited Dependency, Nonrepeatable Read und Phantomread.
Begründung ist jetzt bloß grob aber ich glaub das Thema verstanden zu haben bzw. lässt sich das nochmals nachlesen und auf die Zusammenfassung schreiben
falls jemand etwas anmerken will, gerne doch
zu 5b)
Nicht möglich, da nach der 3. Anweisung ein Deadlock entsteht.
Auch hier ist die Begründung sehr schwammig somit wäre ich über Anmerkungen eurer Seits froh und dankbar.
zu 5c)
Nicht serialisierbar, da der Graph nicht azyklisch ist bzw. keine Kreisfreiheit besitzt.
Einfach eine Tabelle erstellen, wobei jede Zeile mit Zahlen beschriftet wird 1 - x und jede Spalte mit T von i beschriftet. Dann wird der Schedule der Reihe nach abgearbeitet und in der Tabelle gekuckt wo der write früher als der read kam und dann die Verbindung der jeweiligen Transaktionen erstellt.
zu 5d)
Hab ich leider auch nicht verstanden deshalb hoffe ich dass mir das jemand erklären kann.
Soweit meine Lösungen
ich hoff ihr könnt mir weiter helfen