Hilfe bei Erstellung SQL Befehl

andrea

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mich in letzter Zeit an unsere Shop-Datenbankstruktur herangetastet und muss nun einen Befehl erstellen, den ich mir alleine nicht zutraue, da ich meine Vorkenntnisse nur basic sind. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Es gibt in der DB ein Feld "artnr" und ein weiteres Feld "aus". Folgenden Befehl will ich ausführen:
wenn in feld "artnr" die Artikelnr mit 20241 beginnt setze ein "ja" in feld "aus".

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Andrea
 
Werbung:

Margit

Fleissiger Benutzer
Teammitglied
Beiträge
56
Das Statement sieht in etwa so aus:

UPDATE tabellenname
SET aus = 'ja'
WHERE artnr LIKE '20241%';

Wie immer bei solchen Ratschlägen: vorher eine Datensicherung machen bzw. ausgiebig testen, zu leicht kommt es aufgrund von Missverständnissen zu nicht beabsichtigten Datenänderungen :)
 

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Ist noch die Frage ob das Feld Artikelnummer numerisch ist oder eine Zeichenkette. Auch das Feld "aus" könnte theoretisch nur ein BIT sein, was von eurem Program als ja oder nein interpretiert wird.

Es empfiehlt sich eigentlich, erstmal einen SELECT mit der WHERE Bedingung zu machen, danach kann man eigentlich sicher sein was man tut.
Code:
SELECT *
FROM tabellenname
WHERE artnr LIKE '20241%';
 
Werbung:

andrea

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Margit und ukulele,

ich habe es tatsächlich hingekriegt! Mir war die Syntax für "beginnt mit" nicht klar und ich fand nicht die passende Stelle im Handbuch. Super! vielen Dank für eure Infos.
Andrea
 
Oben