Grundlagen

Ninja2602

Aktiver Benutzer
Beiträge
42
Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial oder Einleitung.
Grundsätzlich möchte ich verstehen wie ich herausfinden kann wie die shcon vorhandene Datenbank aufgebaut ist und wo und wie diese sich die Daten holt.

Hintergrund: Unsere Anlagen werden mittels SPS gesteuert und mit Hilfe von LabVIEW visualisiert.
Ich möchte jetzt halt herausfinden wo die Datenbank sich die Daten herholt.

Die Datenbank muss erweitert werden und bevor ich da groß herumprobiere würde ich gerne erst einmal das Grundkonzept der Datenbank verstehen.
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Sind dir die Grundlagen relationaler Datenbanken bekannt und bist du eventuell schon mit Transact SQL vertraut oder kompletter Einsteiger?

"Welche Daten wo her geholt werden" ist häufig gar nicht so aus der DB erkennbar. Meist obliegt es der Anwendung, Tabellenstrukutren zu erstellen und zu entscheiden, was wo steht. Auch nicht jeder Anwendungsentwickler oder Webdesigner scheint Datenbanken als Konzept zu verstehen, deswegen ist die Realität manchmal grausam fürs Reverse Engeneering :)
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Okay ließ dir am besten zuerst die Wiki Artikel zu relationalen Datenbanken und Normailisierung durch. Man muss das nicht bis zum Exsess machen aber man sollte verstehen was das Prinzip ist. Dann such dir ein Tutorial zu Transact SQL um zumindest die Tabellen deiner DB mit SELESCTs abfragen zu können. und dann entscheide, ob du damit weiter kommst. Denn wie schon erwähnt, der Anwendungsentwickler entscheidet, wo was steht und wie es verarbeitet wird.
 
Oben