ukulele
Datenbank-Guru
Ich habe eine Tabelle mit Buchungssätzen (Im wesentlichen Datum, Konto, Umsatz, Buchungsnummer, Buchungstext). Wer sich irgendwann mal mit Buchhaltung beschäftigt hat müsste wissen das bei doppelter Buchführung zu jeder Buchung auch eine Gegenbuchung auf ein Gegenkonto erfolgt. Leider ist diese Zuordnung in meinen Daten von mir erst wieder mühsam erstellt worden und kann bedeuten, das eine Buchund auf Konto x1 sich durch 2 Buchungen auf Konto y1 und y2 erst ausgleicht.
Jetzt möchte ich das ganze anschaulich in Excel aufbereiten aber ohne großen, manuellen Aufwand. Das heist ich muss bei meiner Abfrage für meinen Buchungssatz 2 Zeilen etwa so ausgeben:
Datum Konto Betrag Gegenkonto Betrag
09.06.2012 1000 -119,00 3400 100,00
1776 19,00
Da alle Informationen aus einer Tabelle stammen und über einen Schlüssel identifieziert werden muss ich im Enteffekt aus einer Abfrage mit drei Zeilen in dieser Tabelle einen JOIN der Tabelle mit sich selbst und zwei Zeilen Ergebnis machen. Irgendwelche Ideen wie ich auf meine Wunschausgabe komme?
Jetzt möchte ich das ganze anschaulich in Excel aufbereiten aber ohne großen, manuellen Aufwand. Das heist ich muss bei meiner Abfrage für meinen Buchungssatz 2 Zeilen etwa so ausgeben:
Datum Konto Betrag Gegenkonto Betrag
09.06.2012 1000 -119,00 3400 100,00
1776 19,00
Da alle Informationen aus einer Tabelle stammen und über einen Schlüssel identifieziert werden muss ich im Enteffekt aus einer Abfrage mit drei Zeilen in dieser Tabelle einen JOIN der Tabelle mit sich selbst und zwei Zeilen Ergebnis machen. Irgendwelche Ideen wie ich auf meine Wunschausgabe komme?