Funktion mit vorhandener Spalte füllen

Du hast (irgenden Land) 2 Kirchen
1 für Frauen, die andere für Männer

Und ich glaube, es würde sich nicht auszahlen, alle Kunden aus der Kirche für Männer in die Kirche für Frauen einzutragen, nur weil du den Geburtstag von allen sehen willst.

Das skaliert nicht.

Stelle Dir vor, Du bist Autohändler. Nach Deiner Denkweise machst Du für jeden Hersteller eine neue Tabelle. Möglicherweise auch noch für jede einzelne Marke eines jeden Hersteller. Darf es noch eine per Hubraum sein? Ich hätte da noch die Farbe anzubieten...

Oder in Deinem Beispiel: willst Du dann noch unterschiedliche Tabellen für Angestellte, Bauern und Hausfrauen machen?

Oder anders: fasse Dinge, die sich nur in wenigen Eigenschaften unterscheiden (Kirchenmitglieder im Geschlecht, Autos im Hersteller, ...) sinnvoll zusammen. Moderne Datenbanken können spielend einige hundert Millionen Objekt je Tabelle enthalten, mit sind durchaus Tabellen mit einer 2-stelligen Anzahl im Milliardenbereich bekannt. Es kommt drauf an, was logisch zusammengehört und sich nur einer / wenigen spezifischen Eigenschaften unterscheidet. Das ist bei dem, was Du derzeit machst, noch sehr übersichtlich. Das wird deutlich komplexer, wenn Du z.B. einen Shop mit 100.000 unterschiedlichen Artikeln hast, die sehr unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Das wird dann sportlich ...
 
Werbung:
Ich habe schon gefunden, wie das, was sich bei OoO Base "kanalisieren" oder so nannte, auch in PostgreSQL geht:

Code:
ALTER TABLE tabelle1
ADD CONSTRAINT Synchen FOREIGN KEY (nummer) REFERENCES Tabelle2 (nummer)
ON UPDATE CASCADE ON DELETE RESTRICT;

Ich habe mir nur schnell 2 Tabllen erstellt (Tabelle1 und Tabelle2), habe den beiden die Zahlen 1-3 gegeben, und habe einen dieser 3 Werte geändert, und der Wert hat sich in der anderen Tabelle "synchronisiert".

Eine 1:1 Beziehung habe ich auch schonmal hinbekommen in PostgreSQL, damit nur Kunden beim Vermietungsplan eintragbar sind, die auch angemeldet sind ;)

Wird so ähnlich sein beim Geschäft der Mutter, die wird ein und dasselbe Kleidungsstück in x verschiedenen Farben haben. Meine Überlegung hierbei wäre, die Farbe "einfach" in den Namen zu nehmen...

Ich weiß schon garnichtmehr, womit wir eigentlich diese Auseinandersetzung angefangen haben ;)

Ich bin euch dankbar, weil ich mir unter anderem den Code da oben angesehen habe ;)
*nie auslernen will*
 
Zurück
Oben