Fremdschlüssel und Beziehungstypen in phpMyAdmin

Zumarta

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich arbeite für die Schule an einem Projekt und bin auf ein kleines Hindernis gestoßen.
Und zwar geht es darum, in phpMyAdmin die Beziehungstypen und Fremdschlüssel über die Benutzeroberfläche einzutragen. Mir ist bewusst, dass dies auch mit SQL Abfragen möglich ist, aber da ich die Datenbank für diesen Zweck schon komplett über die Benutzeroberfläche erstellt habe, würde ich sie gerne auch so abschließen.

Das eigentliche Problem ist nun: Ich habe 5 Tabellen. 3 davon sind die Entitäten und 2 sind die Beziehungstypen zwischen den anderen. Die Fremdschlüssel der Beziehungstypen bilden sich ja aus den Primärschlüsseln der verbunden Tabellen, da phpMyAdmin das aber nicht automatisch macht, muss man die Fremdschlüssel ja irgendwie angeben können, nur wie ?

Grüße,
Zumarta
 
Werbung:
Hallo,

ich arbeite für die Schule an einem Projekt und bin auf ein kleines Hindernis gestoßen.
Und zwar geht es darum, in phpMyAdmin die Beziehungstypen und Fremdschlüssel über die Benutzeroberfläche einzutragen. Mir ist bewusst, dass dies auch mit SQL Abfragen möglich ist, aber da ich die Datenbank für diesen Zweck schon komplett über die Benutzeroberfläche erstellt habe, würde ich sie gerne auch so abschließen.

Das eigentliche Problem ist nun: Ich habe 5 Tabellen. 3 davon sind die Entitäten und 2 sind die Beziehungstypen zwischen den anderen. Die Fremdschlüssel der Beziehungstypen bilden sich ja aus den Primärschlüsseln der verbunden Tabellen, da phpMyAdmin das aber nicht automatisch macht, muss man die Fremdschlüssel ja irgendwie angeben können, nur wie ?

Zuerst einmal: helfen kann ich Dir da nicht, verwende weder MySQL noch PHPMyAdmin.

Meiner Meinung nach solltest Du weniger Scheu vor den SQL-Befehlen haben, denn die sind (relativ) universell, gelten (mehr oder weniger) auch in anderen SQL-Datenbanken.
5 Tabellen als CREATE TABLE - Befehle zu generieren, mit Fremdschlüsseln etc., geht vermutlich schneller als eine Frage hier ins Forum zu stellen, wie man das denn in einer bunten Oberfläche zusammenklickt.

Falls Du es dennoch mit dem PHP-Dingens da machen willst: erstelle einfach mal 2 Tabellen, eine mit PK und die andere mit FK auf die erstere, und schau Dir dann das in dem PHP-Dingens an. Vielleicht kommst so reverse schneller dahinter, wie es geht, als Du hier eine Antwort bekommst...
 
Werbung:
Hallo akretschmer,

danker für Deine Antwort. Wenn es echt so speziell sein sollte, es damit anzulegen, werde ich um das Anlegen mittels SQL natürlich nicht herumkommen (es umzusetzen ist nicht das Problem, wie gesagt, es ging mir darum, die komplette Datenbank über die Oberfläche zu erstellen).

Grüße,
Zumarta
 
Zurück
Oben