Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Frage zum richtigen Datenbankdesign

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Cyver, 1 Oktober 2014.

  1. Cyver

    Cyver Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe leider (für mich) ein schwierigen Fall. Und zwar würde ich gerne eine Liste von Servern(Linux) sowie die User und Gruppen in eine Datenbank pflegen. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit der Gestaltung der DB. Die Tabelle Host ist noch einfach, doch der Rest ist für mich schwierig zusammen zu würfeln.

    Host:
    Host(PK)
    IP
    DB-Typ
    DB-Release
    OS-Release

    Nun ist das Problem: Auf jedem Host gibt es User-IDs(sowie die Name) die auf jedem Host 1 mal auftauchen, jedoch auf unterschiedlichen Hosts unterschiedliche Name haben könne.
    Das selbe Problem mit den Gruppen(-ID). Dort ist jedoch noch das Problem, dass die Gruppe mehrere User haben kann.

    Ich hätte jetzt einfach zwei Tabellen gemacht:
    User(wobei alle zusammen als PK):
    User-ID
    UserName
    Host

    Gruppe(alle zusammen als PK):
    Group-ID
    GroupName
    Host
    UserName

    Ich denke einige werden nun kräftig mit dem Kopf schütteln, jedoch weiß ich echt nicht, wie ich es "richtig" Strukturieren soll und frage deshalb um Hilfe

    Danke schon mal im Voraus
    MFG
    Cyver
     
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Hi Cyver,

    sowohl User als auch Gruppen haben eine ID. Die bietet sich daher als Schlüssel an. Allerdings handelt es sich bei User und Gruppe um schwache Entitäten. Daher benötigst du noch jeweils den Host um einen eindeutigen Schlüssel zu erhalten.

    Also:
    Gruppe=(Host, Group-ID, GroupName) 1:n
    User=(Host, User-ID, UserName) 1:n
    Gruppe_User=(Host, Group-ID, User-ID) n:m

    Gruß
    Hony
     
    Cyver gefällt das.
  3. Cyver

    Cyver Neuer Benutzer

    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden