Frage zu max-connections

Babelfisch

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!

Ich betreibe u.a. eine Webseite mit dem CMS Contao und Wordpress/WooCommerce als Online-Shop auf einem Managed Server bei einem deutschen Hosting-Anbieter. Der Server ist mit 12 Cores, 64 GB RAM und SSD ganz potent ausgestattet.

Als Datenbank läuft MySQL 5.6.19 und Contao läuft mit MySQLi unter PHP 7.1.10 und FastCGI auf einem Apache 2.2.

Die Seite ist gut besucht und wir haben zu Stoßzeiten viele gleichzeitige Nutzer (laut GA > 1.000). Dann geht auch die Antwortzeit des Server merklich zurück und im Online-Shop gehen auch die Abbruchraten hoch.

Mein Problem ist nun, dass laut Online-Monitor des ManagedServers die ganze Zeit über kaum mehr als 3 gleichzeitige MySQL-Verbindungen genutzt werden. Das Maximum im Jahr liegt bei 6. Mich persönlich wundert das, da ich davon ausgehen würde, dass gerade bei hoher Last die Verbindungen in Richtung max-connections gehen sollten.

Mit SHOW VARIABLES bekomme ich diese Werte:

max_connect_errors : 10000
max_connections : 500
max_delayed_threads : 20
max_error_count : 64


Welche anderen Werte wäre noch relevant/von Interesse? Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, ob die wenigen offenen Verbindungen normal sind oder ob da irgendwas faul ist? Eigentlich sollten ja bis zu 500 erlaubt sein und Contao und WooCommerce greifen auch ziemlich viel auf die Datenbank zu.

Fehler bei der Verbindung zur DB kann ich übrigens nicht feststellen.

Eine Sache noch: phpMyAdmin zeigt mit unter Laufzeitinformationen → Status → max. gleichzeitige Verbindungen = 3 an. Nun bin ich nicht sicher, ob das die erlaubten Verbindungen sind oder die gerade aktiven.

Gruß

PS: Mit dem Hosting-Anbieter bin ich natürlich auch in Verbindung, jedoch brauche ich mal eine zweite Meinung, da ich bei MySQL nicht wirklich groß mitreden kann.
 
Werbung:
Ne, einen Connection Pooler setzen die soweit ich weiß nicht ein. Gestern habe ich noch festgestellt, dass table_open_cache auf 256 gesetzt ist und damit mMn. deutlich zu niedrig, da der Wert ja immer deutlich größer als max_connections sein sollte. Auf meine Rückfrage beim Hoster haben die jetzt folgende Werte eingestellt:

max_connections = 256
max_user_connections = 180
table_open_cache = 1024


Was sagen die Experten dazu? Sind diese Werte so sinnvoll?
 
Werbung:
Es gibt diverse Scripte (mysql tuner, mysql primer) welche die Statistiken anschauen und empfehlungen für die Konfiguration geben.
 
Zurück
Oben