Frage zu Beziehungen

MarkO

Benutzer
Beiträge
17
Hallo,

ich bin relativ neu in dem Gebiet Datenbanken:

ich habe die folgenden Tabellen:

Tabelle1 ( hat folgende Spalten)

Nr. (Primärschlüssel) und Bezeichnung


Tabelle2 (hat folgende Spalten)

Nr. (Primärschl.) T1Nr.1 (fremdschlüssel) T1Nr.2 (Fremdschlüssel)


Wie baue ich nun diese Beziehung auf? (das sollte ja n:m sein, oder?)

Ich dann den Primäraschlüssel von Tabelle 1 ja nur 1 mal auf die Tabelle 2 zeigen lassen. Benötige ich dann hier eine Kopie von Tabelle 1 in der Beziehungsansicht? Dann klappt es. Die erste Tabelle1 verweist auf den ersten Fremdschlüssel und die zweite Tabelle auf den zweiten Fremdschlüssel.

Aber is das so korrekt?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Hallo MarkO,

mit 2 Tabellen kannst du in einer Datenbank keine N:M-Beziehung abbilden. Dafür braucht man eine Hilfstabelle.

Was Du da gebaut hast gibt es zwar auch (Rekursion) ist aber keine N:M-Beziehung

Aus einer N:M Beziehung werden in der Datenbank 2 1:N Beziehungen

Theoretisches Model:

Tabelle1--N:M--Tabelle2

In der Datenbank sieht das dann so aus:

Tabelle1 --1:N--Hilfstabelle--N:1--Tabelle2

Wobei die Primärschlüssel von Tabelle1 und Tabelle2 als Fremdschlüssel in die Hilftabelle wandern.
Um Doppelte einträge in der Hilftabelle zu vermeiden machst Du aus den beiden Fremdschlüsseln in der Hilftabelle einen Primärschlüssel.

Aufbau der Tabellen:

Tabelle1 {T1PK, ...}
Tabelle2 {T2PK, ...}
Hilftabelle {T1PK, T2PK}

Gruß Charly
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Dann habe ich die Begriffe vertauscht.

Wenn man von Rekursion ausgeht, ist es dann korrekt mit diesen beiden Tabellen1?

Danke!

Viele Grüße
 
Hallo MarkO,

ja, das kann man so machen.

In Tabelle1 stehen dann die Daten und in Tabelle2 wird die Hierarchie abgebildet.

Wenn du außer den Fremdschlüsseln keine Daten in Tabelle2 hast würde ich das eher mit einer zusätzlichen Spalte in Tabelle 1 lösen.

Tabelle1 {T1PK, T1FK, ...}

Wobei T1FK Fremdschlüssel von T1PK ist.

Gruß Charly