Frage zu Berechtigungen

HansiHinterseher

Benutzer
Beiträge
12
Hi,
ich lese für eine Projektaufgabe eine .csv Datei mittels PHPMyAdmin ein Weboberfläche ein. Das klappt auch wirklich wunderbar.

Wenn ich dann aber unter Windows in die Kommandozeile gehe und "use tabellenname" schreibe, kommt der typische Error 1044.

Access denied - Error 1044 (42000) for user ''@'localhost'

Die Frage ist im Grunde folgende:
Mit welchem User lese ich die .csv unter PHPMyAdmin Oberfläche ein, bzw. wie mit welchem Befehl gebe ich mir die Rechte damit auf der Konsole kein Error 1044 kommt.

Ich habe schon einiges gegoogelt, aber das typische Kommando "mysql -u root -p" funktioniert nicht, da kommt Syntax Error.
 
Werbung:
Hi,
ich lese für eine Projektaufgabe eine .csv Datei mittels PHPMyAdmin ein Weboberfläche ein. Das klappt auch wirklich wunderbar.

Fein.
PMA ist 'nur' ein 'dummer' Client.

Wenn ich dann aber unter Windows in die Kommandozeile gehe und "use tabellenname" schreibe, kommt der typische Error 1044.

Access denied - Error 1044 (42000) for user ''@'localhost'

Welche Command-Line? Die von Windoofs, oder die von MySQL? Das sind verschiedene Welten. Sehr verschieden.
Und ja: 'use tabellenname' ist Bullshit, da gehört ein DB-Name hin.

Die Frage ist im Grunde folgende:
Mit welchem User lese ich die .csv unter PHPMyAdmin Oberfläche ein, bzw. wie mit welchem Befehl gebe ich mir die Rechte damit auf der Konsole kein Error 1044 kommt.

Beide sind, aus Sicht der DB, doofe Clients. Beide müssen sich an der DB anmelden.

Ich habe schon einiges gegoogelt, aber das typische Kommando "mysql -u root -p" funktioniert nicht, da kommt Syntax Error.

Bei mir kommt da: "Enter password:"


Andreas
 
Ja, wie du schon freundlichst angemerkt hast ist use tabellenname falsch. Da muss natürlich die DB hin, hatte ich auch so, nur hier falsch dargestellt!
Aber dann ist es mir schon fast klar wo das Problem ist, ich arbeite auf der Windoof CMD, wo finde ich denn die MySQL CMD dann?
P.S. nutze vorerst Xamp für Testzwecke, also kein "echten" MySQL Server! Danke!
 
Ja, wie du schon freundlichst angemerkt hast ist use tabellenname falsch. Da muss natürlich die DB hin, hatte ich auch so, nur hier falsch dargestellt!
Aber dann ist es mir schon fast klar wo das Problem ist, ich arbeite auf der Windoof CMD, wo finde ich denn die MySQL CMD dann?

Du wäscht Deine Hände drin, nachdem der Aufruf von mysql geklappt hat.

P.S. nutze vorerst Xamp für Testzwecke, also kein "echten" MySQL Server! Danke!

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Installier Dir PostgreSQL und PGAdmin, da hast a) eine richtige Datenbank und b) eine schöne bunte Oberfläche. Das geht unter Windows mit eimem *.msi - Packet, was alles mitbringt.
 
Dann erkläre doch mal einen Noob was an MySQL so Mistig ist, aber an Postgre so geil. Ist es wie der Win Linux Vergleich? --> Stabilität, Performance, Funktionalität?
 
Kommt drauf an. Wenn du zum Beispiel keinen Wert auf Common-Table-Expressions, EXCEPT oder funktionierende CHECK-Constraints legst ist MySQL vermutlich genauso gut. Es gibt da aber noch einige andere Dinge bei denen sich MySQL einfach anders als alle anderen DBMS verhält.

Vermutlich wirst du MyISAM nicht benutzen. Aber solche Features sind schon überzeugend:
MySQL supports manual and automatic checking and repairing of MyISAM tables [...]. After repairing a table, you’ll likely find that some data ist simply gone. Repairing is slow, too.

Nachtrag:
Hätte ich ganz vergessen. Ein ganz tolles Feature von MySQL sind Zufallswerte bei gruppierten Abfragen. Also ein Verhalten dass ansonsten keine andere Datenbank zeigt. Findest du unter Spaß mit MySQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es lohnt sich meiner Meinung nach. Der einzige Nachteil von PostgreSQL ist die fehlende Unterstützung durch die vielen OSS-Projekte. Viele laufen nicht oder nur nach Anpassungen.

ACK.

Wenn man a) selber was baut und b) bereit ist, sich die Features von PG mal anzuschauen (Datentypen, Constraints, Indextypen, interne Programmiersprachen und so weiter) dann ist PG einfach unschlagbar besser.
 
Zurück
Oben