Formulierung eines bestimmten Results, bitte um Start-Hilfe :-)

Nafets

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin sowohl neu hier als auch in dem Thema (My)SQL.
und fleißig am einarbeiten und rumexperimentieren.

Aktuell stehe ich vor einer Teil-Aufgabe, an der ich mir schon logisch die Zähne ausbeiße,
da ich keine rechte Idee habe wie das gewünschte Ergebnis zu formulieren wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angefügt.
DB_Problem_A3.PNG
Zu meinem Problem:

Ich habe zwei Tabellen (grau):
- Tabelle_Personen (ID und Name)
- Zuordnungs-Tabelle_kennen(ID-A | ID-B).

Das Ergebnis Ergebnis soll wie in der Result-Tabelle (orange) aussehen.

Die ersten drei Spalten des Results bekomme ich mit:

SELECT
Personen.Name, kennen.A, kennen.B, Peronen.Name
FROM kennen
JOIN Personen
ON kennen.A = Peronen.ID;

Aber die 4. Spalte des Results bekomme ich nicht hin. Wahrscheinlich ist mein Ansatz schon falsch, denn ich bin mir bewusst, dass das zweite "Peronen.Namen" beim SELECT nicht stimmen kann.
Geht das mit MySQL (so) überhaupt?

Ich würde mich sehr über eine Idee / Hilfen freuen.

Vielen Dank schon mal an das tolle Forum und
viele Grüße
Stefan
:)
 
Werbung:
Aber die 4. Spalte des Results bekomme ich nicht hin. Wahrscheinlich ist mein Ansatz schon falsch, denn ich bin mir bewusst, dass das zweite "Peronen.Namen" beim SELECT nicht stimmen kann.
Geht das mit MySQL (so) überhaupt?

Du mußt doppelt Joinen. Damit Du dann noch auf die konkreten Tabellen / Spalten zugreifen kannst brauchst Du Aliase. Ich denke, mit diesem Zaunspfahl als Hinweis kommst Du hin, oder? Du bist nah dran ...
 
Hi,
vielen Dank schon mal.
Dann gehts zumindest mal in die richtige Richtung :)

Mit dem AS habe ich auch schon rumexperimentiert (Peronen.Name AS Person2).
Wie Bekomme ich jedoch zu Zugriff auf über den Alias für die 4. Spalte, damit ich nochmal einen JOIN mit 'Person2' und 'kennen (B)' machen kann?
So in der Art meeinst du doch, oder ?

Viele Grüße
Stefan
 
Hi,
vielen Dank schon mal.
Dann gehts zumindest mal in die richtige Richtung :)

Mit dem AS habe ich auch schon rumexperimentiert (Peronen.Name AS Person2).
Wie Bekomme ich jedoch zu Zugriff auf über den Alias für die 4. Spalte, damit ich nochmal einen JOIN mit 'Person2' und 'kennen (B)' machen kann?
So in der Art meeinst du doch, oder ?

Viele Grüße
Stefan

ja.

select ... from table1 t1 left join table2 t2 on t1.id=t2.id left join table3 t3 on t1.id=t3.id .... so in der Art.
 
Werbung:
Zurück
Oben