Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Formulierung eines bestimmten Results, bitte um Start-Hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Nafets, 18 November 2014.

  1. Nafets

    Nafets Neuer Benutzer

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin sowohl neu hier als auch in dem Thema (My)SQL.
    und fleißig am einarbeiten und rumexperimentieren.

    Aktuell stehe ich vor einer Teil-Aufgabe, an der ich mir schon logisch die Zähne ausbeiße,
    da ich keine rechte Idee habe wie das gewünschte Ergebnis zu formulieren wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

    Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angefügt.
    DB_Problem_A3.PNG
    Zu meinem Problem:

    Ich habe zwei Tabellen (grau):
    - Tabelle_Personen (ID und Name)
    - Zuordnungs-Tabelle_kennen(ID-A | ID-B).

    Das Ergebnis Ergebnis soll wie in der Result-Tabelle (orange) aussehen.

    Die ersten drei Spalten des Results bekomme ich mit:

    SELECT
    Personen.Name, kennen.A, kennen.B, Peronen.Name
    FROM kennen
    JOIN Personen
    ON kennen.A = Peronen.ID;

    Aber die 4. Spalte des Results bekomme ich nicht hin. Wahrscheinlich ist mein Ansatz schon falsch, denn ich bin mir bewusst, dass das zweite "Peronen.Namen" beim SELECT nicht stimmen kann.
    Geht das mit MySQL (so) überhaupt?

    Ich würde mich sehr über eine Idee / Hilfen freuen.

    Vielen Dank schon mal an das tolle Forum und
    viele Grüße
    Stefan
    :)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du mußt doppelt Joinen. Damit Du dann noch auf die konkreten Tabellen / Spalten zugreifen kannst brauchst Du Aliase. Ich denke, mit diesem Zaunspfahl als Hinweis kommst Du hin, oder? Du bist nah dran ...
     
  3. Nafets

    Nafets Neuer Benutzer

    Hi,
    vielen Dank schon mal.
    Dann gehts zumindest mal in die richtige Richtung :)

    Mit dem AS habe ich auch schon rumexperimentiert (Peronen.Name AS Person2).
    Wie Bekomme ich jedoch zu Zugriff auf über den Alias für die 4. Spalte, damit ich nochmal einen JOIN mit 'Person2' und 'kennen (B)' machen kann?
    So in der Art meeinst du doch, oder ?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ja.

    select ... from table1 t1 left join table2 t2 on t1.id=t2.id left join table3 t3 on t1.id=t3.id .... so in der Art.
     
  5. Nafets

    Nafets Neuer Benutzer

    Hi,
    nochmal :)
    Das wars ... der Alias beim JOIN .... richtig super.

    Vielen Dank !!! :)
    Schönen Abend und viele Grüße
    Stefan
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Als nächstes wechselst Du dann zu PostgreSQL, und alles wird gut ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden