Formularproblem

• Ersteller Ersteller Neuling25
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neuling25

Guest
Ich bin ein völliger Access-Neuling (die Profis unter euch werden vermutlich über mein Vorhaben lachen). Bisher habe ich die Übersicht über meine Ebay-Inserate und Verkäufe in einer Excel-Datei gehabt. Der Übersicht halber habe ich jetzt diese Tabelle in Access angelegt:
  • ID (fortlaufende Nummer;
  • Textfeld
  • Betrag
  • Betrag
  • Betrag
  • Checkbox
  • Zahl
  • Zahl
  • Text

Im nächsten Schritt habe ich zur sauberen Bearbeitung dieser Liste ein Formular erstellt. Mit diesem klappt schon einmal die Bearbeitung der Liste. Navigationsfelder (vor, zurück, an Anfang, an Ende) habe ich auch hinbekommen, ebenso einen speichern-Button. Das einzigste, an was ich absolut verzweifle, ist ein Suchfeld. Dieses stelle ich mir wie folgt vor:
Wenn ich z.B. im Formular aktuell den Artikel mit der ID 1 angezeigt bekomme, sollte es durch das Suchfeld, in welchem ich den Artikelnamen oder die ID eingeben kann, durch einen Klick z.B. den Artikel mit der ID 57 angezeigt bekomme und entsprechend einsehen/bearbeiten kann.
Aktuell habe ich zwar ein Drop-down Feld einfügen können, hier werden mir jedoch von den oben aufgeführten 9 Tabellenspalten nur 3 angezeigt. Auch das "springen" auf den entsprechenden Eintrag schlägt fehlt (Fehler: "Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen").

Werbung:
Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...also normalerweise macht man es so: Du hast eine Endlosformlar, in diesem werden die Daten tabellarisch angezeigt. Dann Klickst du ein einen Datensatz an und übergibst einen ID-Wert. Es öffnet sich ein single-Formular, also ein Formular, in dem nur ein Datensatz dargestellt wird, nur hier solltest du die Daten aktualisieren. Aufrufen kann man es, indem man in dem Tabellenformular in der Ereignis Prozedur "beim klicken" den Command docmd.openform "single-Name" , , ,"id = " & me.id .
Bei dem Singleformular gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder es ist ein gebundenes oder ein nicht gebundenes Formular, dazu gibt es hier im Forum erbitterte Grabenkämpfe, beides hat Vor- und Nachteile.
Ist es ein ungebundenes Formular, so hat dein Formular zwar Felder, die zu deiner Datenstruktur passen sollten, aber dann brauchst du eine Routine z.B. Fill_formular, die auf Basis deines ID-Wertes den DS aus der DB hold und die Formularfelder füllt (allerdings musst du dann den ID-Wert über Openargs übergeben.) Ist es ein gebundenes Formular geht es wie oben beschrieben und dein Single-Formular setzt sich direkt auf die Daten drauf. Kann man auch machen und ist auch meistens schneller, allerdings ist man etwas unflexibler.
Was das Suchfeld angeht, so kannst du in dem Tabellenformular auf Grund des Inhalt von Suchfeldern die row-source des Formulars ändern und mit requery das Formular neu laden. Schneller wird es aber wahrscheinlich mit filter-Funktionen gehen.
Das jetzt im Einzelnen alles en Detail zu beschreiben, würde jetzt diesen Rahmen hier sprengen, ich kann nur Stichpunkte geben.
Ich empfehle sowohl des Studium von YouTube Videos, aber auch Chatgpt zu Rate zu ziehen, das hat mit bei einem recht komplexen Projekt mit Access und SQLDB super geholfen, allerdings sollte man nicht alles blind glauben, auch KI's machen Fehler.

Viel Erfolg!

Martin

Werbung:
Hallo,
alles was Martin schreibt ist vollkommen richtig. Für Access-Neulinge, prima Tipps um tiefer einzusteigen.

Für den Anfang reicht es vielleicht die Access-Bordmittel zu verwenden.
Jedes neu erstellte Formular zeigt im Standard in der unteren Leiste sowohl Navigationsfelder, alsauch ein Suchfeld.
Gibt man dort was ein und drückt Enter sucht Access im gesamten Recordset des Formulars nach Übereinstimmungen.

Zweite Möglichkeit: platziere den Curser in das Feld des Formulars, wo Du suchen möchtest. Drücke Strg+f. und es öffnet sich ein Fenster "Suchen und Ersetzen", welches einige Möglichkeiten bietet eine gezielte Suche durchzuführen.

Die dritte und meines Erachtens komfortabelste Möglichkeit: Drücke in dem Feld, in dem Du suchen möchtest, die rechte Maustaste. Es öffnet sich eine Auswahlmenü mit vielen Möglichkeiten zu sortieren und zu suchen. Das funzt aber nur in der Access-Vollversion und nicht in einer Datenbank, die mit dem Runtime-System geöffnet wurde.

Zurück
Oben