Formular mit Abfrage über mehrere Tabellen funzt nicht

JustMatt

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe folgende Tabellen

tblPostleitzahlen
plzID
plzPostleitzahl

tblOrte
ortID
ortName

verbunden über

tblPostleitzahlen2Orte
p2oID
p2oortIDRef
p2oPLZIDRef

tblOrteLandStaat
oslp2oIDRef
osllndIDRef
oslstaIDRef

tblLaender
lndID
lndkonIDRef
lndName

tblKontinente
konID
konName

dann gibt's noch eine Tabelle mit Attributen für die Orte (weil ein Ort ein Hafen, Depot, oder ähnliches sein kann)

tblOrte2Attribute
o2aortIDRef
o2aoatIDRef

tblOrteAttribute
oatID
oatName

Ich möchte jetzt ein Formular basteln über das ich neue Orte eingeben kann. Also habe ich eine Abfrage erstellt in der ich folgende Felder abfrage:

ortID (tblOrte)
plzPostleitzahl (tblPostleitzahlen)
plzID (tblPostleitzahlen)
ortName (tblOrte)
lndID (tblLaender)
lndName (tblLaender)

sobald ich aber die Tabelle tblKontinente dazunehme erhalte ich die Fehlermeldung

"Die SQL-Anweisung konnte nicht ausgeführt werden, da sie mehrdeutige äußere Verknüpfungen enthält. Damit eine der Verknüpfungen zuerst ausgeführt wird, müssen Sie eine separate Abfrage erstellen, die die erste Verknüpfung ausführt, und dann diese Abfrage in die SQL-Anweisung einschließen."

Die SQL-Anweisung zeigt er mir leider nicht an, sondern stattdessen die vorgenannte Fehlermeldung.

Eigentlich würde ich dem Formular auch gleich den passenden Staat mit eingeben, aber das funktioniert natürlich erst recht nicht.

Dann habe ich einfach mal testhalber die Tabellen tblKontinente und tblStaaten rausgelassen und ein Formular mit folgenden Feldern angelegt:

ortID (nur interessehalber)
cboPostleitzahl
plzID (auch nur interessehalber)
ortName
lndID (Ihr ahnt es schon ...)
cboLand

Wie kann man sowas darstellen?

Am genialsten wäre ein Formular in dem ich den Ortsnamen und die Postleitzahl eingeben kann und dann mittels Dropdown Menüs das Land und den Staat auswählen kann und fertig.

Ich bekomme das aber absolut nicht auf die Reihe.

Bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße

Matthiass
 
Werbung:
Zurück
Oben