Fehler in der Sql Abfrage

KlaSur

Neuer Benutzer
Ich habe diese Anfrage im Sql-code
SELECT
TKRechnungen.Rechnummer,
TKRechnungpos.Pos,
Left(TKArtikel.Artikelbezeichnung, 30) AS Artikelname,
TKRechnungpos.Stuck,
TKRechnungpos.Einzelpreis,
TKRechnungpos.Nettopreis,
'EUR' AS Currency,
TKKunden.MwSatz,
Nz(TKRechnungpos.Rabatt, 0) AS Rabatt
FROM
(TKRechnungen
INNER JOIN TKRechnungpos
ON TKRechnungen.Rechnummer = TKRechnungpos.Rechnummer)
INNER JOIN TKArtikel
ON TKRechnungpos.Artikelnummer = TKArtikel.Artikelnummer
INNER JOIN TKKunden
ON TKRechnungen.Kundennummer = TKKunden.Kundennummer
WHERE
TKRechnungen.Rechnummer = [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer];

Wenn ich mir die Abfrage in der Entwurdansicht anschauen will kommt dieser Fehler :

1766051901949.webp

Werbung:
Wenn ich mir die Abfrage in der Entwurdansicht anschauen will kommt dieser Fehler
Keine Ahnung, was in Access heutzutage geht, also alles unter Vorbehalt, hab nichts zum Testen hier:
- die Abfrage ist ja offenbar originär SQL "Klartext", mglw. ODBC Passthrough, somit in einem (unbekannten) Server Dialekt verfasst. Nicht jede dieser Abfragen kann in eine Entwurfsansicht umgewandelt werden?
- "currency" und ggF. auch andere, dies könnten tatsächlich reservierte Worte sein (da der Rest der Abfrage eher in Deutsch gehalten ist, wäre das auch bei diesem Feld ratsam)
- Die Funktionen sind mglw. in Access unter diesem Namen nicht bekannt, dürfte dann wahrscheinlich auch einen anderen Fehler ergeben.
- Den Tipp von @Kampfgummibaerlie berücksichtigen und beim Einsatz von " dann die originalen Feldnamen in identischer Groß/Kleinschreibung verwenden.

Bei solchen Problemen im Zweifel die fragwürdigen Teile / Hälfte der Abfrage löschen und schauen, ob es dann geht / weiter klemmt / mehr löschen. Auf diese Weise den Fehler einkreisen.

Was machen denn die Ausrufezeichen in [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer]? Bin auch nicht so der Access Pro aber das kommt mir komisch vor.

Ersetze [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer] mal durch [Formulare]![FKRechnungen]![Rechnummer].

Was soll das 'EUR' AS Currency,? Eine leere Spalte, die EUR heißt? Oder soll in der Spalte konstant 'EUR' stehen?

Werbung:
Was soll das 'EUR' AS Currency,? Eine leere Spalte, die EUR heißt? Oder soll in der Spalte konstant 'EUR' stehen?
In jedem Fall eine Spalte die Currency heißt. Und je nach Serverdialekt konstant mit dem Wert EUR befüllt ist.
Und u.U. das Problem, weil Currency ein reserviertes Wort sein kann, je nach Server.

Das wäre interessant, welcher Server ist das und in welcher Version?

Zurück
Oben