Fehler in der Sql Abfrage

KlaSur

Neuer Benutzer
Ich habe diese Anfrage im Sql-code
SELECT
TKRechnungen.Rechnummer,
TKRechnungpos.Pos,
Left(TKArtikel.Artikelbezeichnung, 30) AS Artikelname,
TKRechnungpos.Stuck,
TKRechnungpos.Einzelpreis,
TKRechnungpos.Nettopreis,
'EUR' AS Currency,
TKKunden.MwSatz,
Nz(TKRechnungpos.Rabatt, 0) AS Rabatt
FROM
(TKRechnungen
INNER JOIN TKRechnungpos
ON TKRechnungen.Rechnummer = TKRechnungpos.Rechnummer)
INNER JOIN TKArtikel
ON TKRechnungpos.Artikelnummer = TKArtikel.Artikelnummer
INNER JOIN TKKunden
ON TKRechnungen.Kundennummer = TKKunden.Kundennummer
WHERE
TKRechnungen.Rechnummer = [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer];

Wenn ich mir die Abfrage in der Entwurdansicht anschauen will kommt dieser Fehler :

1766051901949.webp

Werbung:
Wenn ich mir die Abfrage in der Entwurdansicht anschauen will kommt dieser Fehler
Keine Ahnung, was in Access heutzutage geht, also alles unter Vorbehalt, hab nichts zum Testen hier:
- die Abfrage ist ja offenbar originär SQL "Klartext", mglw. ODBC Passthrough, somit in einem (unbekannten) Server Dialekt verfasst. Nicht jede dieser Abfragen kann in eine Entwurfsansicht umgewandelt werden?
- "currency" und ggF. auch andere, dies könnten tatsächlich reservierte Worte sein (da der Rest der Abfrage eher in Deutsch gehalten ist, wäre das auch bei diesem Feld ratsam)
- Die Funktionen sind mglw. in Access unter diesem Namen nicht bekannt, dürfte dann wahrscheinlich auch einen anderen Fehler ergeben.
- Den Tipp von @Kampfgummibaerlie berücksichtigen und beim Einsatz von " dann die originalen Feldnamen in identischer Groß/Kleinschreibung verwenden.

Bei solchen Problemen im Zweifel die fragwürdigen Teile / Hälfte der Abfrage löschen und schauen, ob es dann geht / weiter klemmt / mehr löschen. Auf diese Weise den Fehler einkreisen.

Was machen denn die Ausrufezeichen in [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer]? Bin auch nicht so der Access Pro aber das kommt mir komisch vor.

Werbung:
Ersetze [Forms]![FKRechnungen]![Rechnummer] mal durch [Formulare]![FKRechnungen]![Rechnummer].

Was soll das 'EUR' AS Currency,? Eine leere Spalte, die EUR heißt? Oder soll in der Spalte konstant 'EUR' stehen?

Zurück
Oben