Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Error Code: 1054. Unknown column 'platz.id' in 'where clause'

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von LetziTetzi, 12 Januar 2013.

  1. LetziTetzi

    LetziTetzi Benutzer

    Hallo an alle,

    ich habe schon wieder ein Problem und verstehe nicht wieso, anhand dessen, kann ich nichtmal urteilen ob mein Code funktionieren würde, weil es immer Fehlerausgaben gibt.
    u.a. die oben genannte.

    Wieso kann ich in meinem WHILE und IF Block nicht auf diesen entsprechenden platz.id Schlüssel zugreifen?
    Was kann ich jetzt tun, um es zu lösen?

    Die Prozedur soll im Grunde solange nach einem Platz, von dem das Material genommen werden kann, suchen und jeweils entweder den Datensatz löschen, sobald er leer ist, oder die Menge ändern, falls noch ein Restbestand liegen bleibt. Sobald der gewählte Platz nicht ausreicht läuft die WHILE Schleife immer weiter, bis die "auslagerungsmenge" aus dem Auftrag auf 0 gesetzt wird und somit zum Abbruch führt.


    PS: ich weiß nicht, wie ich euch am besten den ganzen Code Teil als Bild schicken soll, da es als Screenshot zu groß ist und ich sonst keine Ahnung hab, wie ich es machen soll, auch da bin ich offen für Ratschläge ;)
     

    Anhänge:

  2. LetziTetzi

    LetziTetzi Benutzer

    Und noch etwas: Wieso wird die DATEDIFF() Funktion nicht erkannt?
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Es ist erst einmal schwer, den fehler zuzuordnen, da ja mehrere SQL-Anweisungen da sind. Was die erste Fehlermeldung betrifft:

    delete from bestand where platz.id = ...

    Hier referrenzierst Du auf eine unbekannte Tabelle. Was das DATEDIFF betrifft, vermute ich mal, Du hast unpassende Datentypen.


    Es wäre besser, wenn Du den Code nicht als Bild bringst, das ist absolut unpraktisch. Es gibt Tags, um das zu kennzeichen, lies die Hilfe zum Forum.


    Edit:
    http://datenbankforum.com/help/bb-codes
     
  4. LetziTetzi

    LetziTetzi Benutzer

    Dankeschön!
    Mittlerweile läuft das Programm, ich habe Schlüssel von versch. Tabellen durcheinander gebracht . platz_id und platz.id
    Jetzt muss ich schauen ob es das richtige tut :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden