Ermittlung von Entfernungen in einer Datenbank

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Ich mache mir grade Gedanken über die Umsetzung eines Systems zur Einteilung von Adressen in Entfernungskategorieen zu einem fixen Standort. Es sollen nur Adressen in einer Entfernung von x Minuten Fahrtzeit ausgewählt werden. Natürlich möchte ich auch zusätzlich oder zumindest alternativ die Entfernungskilometer der Fahrtstrecke und / oder Luftlinie ermitteln.

Jetzt könnte ich ja in der Theorie daher gehen und mir einen OpenGeoDB MySQL Dump runter laden, in MS SQL konvertieren :eek: und anfangen mit Geokoordniaten zu rechnen. Viel toller fände ich es aber, wenn ich aus einem Trigger heraus bei Änderung der Adresse möglichst viele Informationen direkt aus einem aktuellen Datenbestand beziehen könnte. Ist sowas realisierbar?
 
Werbung:

PLSQL_SQL

SQL-Guru
Beiträge
176
Naja,

ich weiß nicht, ob soetwas jemand anbietet. Aber der Einfall mit der OpenGeoDB finde ich toll!!!

Du müsstest dann nur in regelmäßigen Abständen die GEO-DB updaten und mittels Trigger kannst du ja auch auf diese zugreifen....


Lg
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Ich denke mal die Aktuallität ist nicht so wichtig da ich ca. 6000 Adressen habe zu denen ich eine Entfernung berechnen will und nicht sehr viele neue pro Jahr dazukommen.

GeoDB scheint eher veraltet, habe mich schon bei OpenStreetMap umgesehen. Dort gibt es eine Komandozeilen Aplikation in Java mit der man wohl auf eine Binäre Datei zugreifen kann und ein paar PostgreSQL Scripts wie mir scheint. Aber da muss ich mich noch einlesen. Wenn sich da jemand etwas auskennt wäre ich für Hilfe dankbar :)
 
Oben