ERD Online-Shop: Bewertung nach Kauf

MSIT12

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe natürlich direkt erstmal eine Frage. Ich habe ein recht simples ERD erstellt, bei dem ein Kunde bei einem Online-Shop sowohl Produkte kaufen als auch bewerten kann. Dafür habe ich 3 Entity types erstellt (Shop, User, Item) sowie zwei Relationship types (buys, rates).

Nun möchte ich das ERD so abändern, dass User nur dann ein Produkt bewerten können wenn sie es vorher auch gekauft haben. Wie gehe ich da vor? Muss ich den relationship type 'rate' zwischen 'buys' und 'item' legen?

Ich habe mal eine Zeichnung angehängt wie ich mir das vorstelle. Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen würde.

Vielen Dank im voraus!
MSIT12
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    493,3 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Ich würde sagen in der Theorie kann man das so darstellen (ohne jetzt nochmal den Normalisierungsvorgang in der Theorie zu betrachten :) ), ich würde es aber nie tun, viel zu kompliziert.

Eigentlich wäre "rates" Bestandteil von "buys", einfach eine Spalte mehr.
 
Danke für deine Antwort ukulele. Kann ich es so verstehen das du "rates" als Attribut von "buys" behandeln würdest?

Also zum Beispiel "buys" ist der relationship type und z.B. "Price" und "Rates" sind dann Attribute?

Sorry, ich bin natürlich noch völliger Novice auf diesem gebiet und schlage mich nun langsam durch.

Grüße
 
Korrekt so würde ich es machen.

Du scheinst an einem Punkt zu sein wo du dich sehr stark mit der Theorie beschäftigst, was ja auch nicht verkehrt ist. Ich bin eher der Bastler daher kann es dir passieren das dein Prof das anders sieht und vieleicht doch eine eigene Relation haben möchte - ich würde die Wertung als Atribut der schon vorhandenen Relation sehen.
 
Werbung:
Danke ukulele! Ich hangele mich tatsächlich strikt an der Theorie entlang. :) OK, dann fahre ich mit meinem ERD mal weiter fort. Vielen Dank für deine HIlfe!
 
Zurück
Oben