Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Eingrenzung in Where Bedingung

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von IchHH, 25 Juli 2017.

  1. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    Hallo,

    ich wollte eine Spalte in der z.B. eine Hausnummer steht mit folgender Where Bedingung eingrenzen:

    Where Hausnummer Not Like '[%0-9%]/[%0-9%]'

    Ich wollte damit bezwecken das ich nicht die Hausnummer angezeigt bekomme die nicht wie 15/16 aussehen. Wobei zu beachten ist das eben kein Leerzeichen zwischen Zahl und Bindestrich ist. Was mache ich falsch? Habe es auch mit

    Where Hausnummer Not Like '[%0-9]/[0-9%]' versucht.
     
  2. lothar

    lothar Benutzer

    Hallo,

    Where Hausnummer Not Like '%/%' AND Hausnummer != ' '; -- keine Null-Werte

    So müsste es klappen :)

    Gruß
    Lothar
     
  3. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    Leider nicht. Da er duch das %/% ja alle die das Zeichen "/" beinhalteten Zeilen rausfiltert.

    Dennoch Danke.
     
  4. lothar

    lothar Benutzer

    So? :D

    Where Hausnummer Like '%/%' AND Hausnummer != ' '; -- keine Null-Werte
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    kann M$SQL reguläre Ausdrücke?

    Code:
    test=# select '15/16' ~ '\d\d/\d\d';
     ?column?
    ----------
     t
    (1 Zeile)
    
    test=*# select '15a/16' ~ '\d\d/\d\d';
     ?column?
    ----------
     f
    (1 Zeile)
    
    test=*# select 'foo 15/16 bar' ~ '\d\d/\d\d';
     ?column?
    ----------
     t
    (1 Zeile)
    
    test=*#
    
     
  6. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    @lothar: Leider nicht weil du dann alle anderen Ausdrücke ausschließen würdest und du dann ganz viele Where Bedingungen schreiben müsstest.
    @akretschmer: Keine Ahnung. Sql ärgert sich an den ~ Zeichen.
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    das ist in PostgreSQL der Operator für regex. Vermutlich kann M$SQL das aber nicht.
     
  8. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    WHERE Hausnummer NOT LIKE '%[0-9]/[0-9]%'
    [0-9] beschreibt genau eine Ziffer, % ist der Platzhalter für beliebige Zeichen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden