Einfaches Backup einer mysql Datenbank?

L

Leo1985

Guest
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welchem programm ich meine Forums-Datenbank (mysql) sichern kann!?

Kenn leider kein programm was so was kann und ein kleines Skript dass ich ausprobiert habe hat immer abgebrochen?
 
Werbung:
AW: Einfaches Backup einer mysql Datenbank?

Falls Du direkten Zugang zum Server hast kannst Du mysqldump benutzen mit dem man einen kompletten Dump der Tabellen einer Datenbank anfertigen kann. Am Ende so eines Dumps hast Du eine Datei die aus SQL-Kommandos besteht mit denen im Falle des Falles die Tabellen neu angelegt und wieder mit den Daten befüllt werden.

Handhabung:
Code:
mysqldump --opt --u[I]datenbankbenutzer[/I] -p[I]kennwort[/I] meinedatenbank > meinedatenbank.sqlp
Eine komfortablere Möglichkeit ist die Benutzung von z.B. mysqldumper das sich bewährt hat und gratis ist.
Ein weiteres ausgezeichnetes aber kostenpflichtiges Programm ist Navicat (mit dem Du nicht nur Backups machen kannst)...
 
AW: Einfaches Backup einer mysql Datenbank?

Hallo,

bitte sagt mir wenn ich mich täusche. Aber bei vielen Webhosting Paketen, bei denen eine MySQL Datenbank dabei ist, ist doch auch normalerweise und standardmäßig phpmyadmin dabei. Soweit ich weiß kann man sich das auch nachträglich installieren, es ist kostenlos (Open Source?) und recht einfach zu durchschauen.
 
AW: Einfaches Backup einer mysql Datenbank?

Am einfachsten geht das in der Tat mit phpmyadmin. Das ist eine Oberfläche für MySQL, damit kann man seine kompletten Datenbanken verwalten. Bei diversen Scripts ist aber schon von Haus aus eine Backup-Funktion dabei und es gibt auch möglichkeiten diese zu automatisieren!
 
Werbung:
AW: Einfaches Backup einer mysql Datenbank?

Hallo, der Nachteil über ein Interface ist leider, dass man es nicht automatisieren kann. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit das Ganze zu automatisieren - ohne große Linuxkenntnisse besitzen zu müssen. Wer kann mir da bitte einen Tipp geben?
 
Zurück
Oben