MysterioJN
SQL-Guru
Moin zusammen,
steh auf dem Schlauch.
Folgende Gegebenheit in einer Tabelle:
Auflage (Spalte):
- Erstauflage
- 2. Auflage
- 3. Auflage
- ....
- 10. Auflage
Ich kann die Auflage so leider nicht sinnbehaftet sortieren. Sprich das Ergebnis wäre:
10. Auflage
2. Auflage
2. unveränderte Auflage
3. Auflage
...
Erstauflage
Wie bekomme ich es hin, das er mir in einer zusätzlich erzeugten Spalte nur eine auf zwei Zeichen beschränkte Zahl auswirft und entsprechend links mit "0" auffüllt wenn notwendig. Sonstige Textzeichen oder Satzzeichen einfach verwirft.
Sprich:
Erstauflage --> 01
2. Auflage --> 02
2. unveränderte Auflage --> 02
usw.
Dann könnte ich es im Nachgang entsprechend sortieren.
"Left" mit einbauen? Für jeden Fall einen CASE aufmachen, wäre problematisch, da die Texte der Auflagen stark variieren können/bzw. Rechtschreibfehler möglich wären. Daher soll er nur auf "Erstauflage" oder halt die Zahlen von Links achten und entsprechende Ergebnisse in einer neuen Spalte erzeugen.
steh auf dem Schlauch.
Folgende Gegebenheit in einer Tabelle:
Auflage (Spalte):
- Erstauflage
- 2. Auflage
- 3. Auflage
- ....
- 10. Auflage
Ich kann die Auflage so leider nicht sinnbehaftet sortieren. Sprich das Ergebnis wäre:
10. Auflage
2. Auflage
2. unveränderte Auflage
3. Auflage
...
Erstauflage
Wie bekomme ich es hin, das er mir in einer zusätzlich erzeugten Spalte nur eine auf zwei Zeichen beschränkte Zahl auswirft und entsprechend links mit "0" auffüllt wenn notwendig. Sonstige Textzeichen oder Satzzeichen einfach verwirft.
Sprich:
Erstauflage --> 01
2. Auflage --> 02
2. unveränderte Auflage --> 02
usw.
Dann könnte ich es im Nachgang entsprechend sortieren.
"Left" mit einbauen? Für jeden Fall einen CASE aufmachen, wäre problematisch, da die Texte der Auflagen stark variieren können/bzw. Rechtschreibfehler möglich wären. Daher soll er nur auf "Erstauflage" oder halt die Zahlen von Links achten und entsprechende Ergebnisse in einer neuen Spalte erzeugen.