Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ein paar fragen zu PhpMyAdmin

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Xcheta, 5 Oktober 2014.

  1. Xcheta

    Xcheta Neuer Benutzer

    Hi leute ich bin relativ neu was das Thema Datenbanken betrifft und habe da einfach mal noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin bei PhpMyAdmin einfach mal durchgegangen und hab mir unklare sachen rausgeschrieben.

    - Was ist "Tracking"(Ich vermute aber das ich Verfolgen kann was in der Datenbank passiert.)
    - Beim Erstellen der Tabelle unter dem Punkt "Standart". Was ist Null und Current Timestap?
    - Beim erstellen der Tabelle und dem Punkt "Index" Was ist Index/Fullindex?
    - Beim erstellen der Tabelle was sind diese Umwandlungsoptionen?
    - Beim erstellen der Tabelle Partition Defination

    Ich danke euch schonmal =)
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    PMA ist keine Datenbank, sondern 'nur' ein Client.

    keine Ahnung

    NULL ist einfach nix. Der Wert ist vollständig unbekannt. Current Timestamp ist das, was Du siehst, wenn Du auf die Uhr schaust.

    Indexe können, sinnvoll angelegt, eine Suche optimieren. Sie dienen auch dazu, Constraints durchzusetzen.

    Vermustlich sind CAST-Operationen gemeint, oder? Das sind Datentyp-Umwandlungen.

    Partitionen verwendet man bei sehr großen Tabellen. Also hundert Millionen Datensätzen oder so.

    Mein Tipp: vergiß PMA, arbeite direkt mit der DB. Und als Bonus: vergiß MySQL, nehme z.B. PostgreSQL. Ist besser, glaub mir.
     
  3. Xcheta

    Xcheta Neuer Benutzer

    Also mit der Partition Defination kann man die Tabellen nochmal Partitionieren z.B nochmal in verschiedene Kategorien?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    NULL bzw. NOT NULL sind auch Spalteneinschränkungen die festlegen ob eine Spalte vollständig leer bleiben darf.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden