Ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

querymaster:-)

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi Leute, ich muss in paar Tagen Datenbankklausur schreiben und wir bekommen keine Lösungen zu den alten Klausuren. Vielleicht kann ja jemand von euch die Fragen beantworten, damit ich sie vergleichen kann:

a) Welche Voraussetzungen müssen bei der Simultanverarbeitung von Transaktionen T1; : : : ; Tn
erf¨ullt sein, damit die Ablaufsteuerung konsistent ist?
(1) Die simultane Ausf¨uhrung muss ¨aquivalent zur seriellen Ausf¨uhrung einer Permutation p
von fT1; : : : ; Tng sein.
(2) Die simultane Ausf¨uhrung muss ¨aquivalent zur seriellen Ausf¨uhrung aller Permutationen p
von fT1; : : : ; Tng sein.
(3) Die simultane Ausf¨uhrung von Transaktionen ist immer konsistent, da ein Serialisierungsgraph
stets zyklenfrei konstruiert werden kann.

b) Welche der folgenden Recovery-Maßnahmen und Folgeprozeduren m¨ussen nach dem Auftreten
eines Systemfehlers eingeleitet werden?
(1) Warmstart des Systems
(2) Sicherung der Datenbest¨ande
(3) Rückwärtslesen der Log-Datei mit anschließendem UNDO und REDO

c) Volltextsuche mit Oracle:
(1) Eine Volltextsuchanfrage auf den Suchstring ’%sk ’ liefert sowohl f¨ur die Begriffe Polska
als auch ski einen Scorewert gr¨oßer Null zur¨uck.
(2) Enth¨alt ein durchsuchtes Dokument den Begriff sinner, so gibt eine Volltextsuchanfrage auf
den Suchstring ’?winner’ einen Scorewert größer Null zur¨uck.
(3) Wird der Suchstring ’!Boom’ in einer Volltextsuchanfrage verwendet, so f¨uhren alle Begriffe,
die im Englischen ¨ahnlich wie Boom klingen, zu einem Scorewert gr¨oßer Null.

d) Ablaufsteuerung:
(1) Jeder legale Schedule ist stets serialisierbar.
(2) Das RAX-Sperrprotokoll erm¨oglicht einem Schreiber Updates zuerst auf Kopien von Werten
anzufertigen, die dann erst beim Commit an die physische Datenbank ¨ubergeben werden.
(3) Sowohl im RX-Sperrprotokoll als auch im RAX-Sperrprotokoll k¨onnen Leser parallele Zugriffe
auf dasselbe Objekt ausführen

Vielen Dank für eure Hilfe
P.S. Es können auch alle antworten oder keine richtig sein
 
Werbung:
Zurück
Oben