Duplikate in einer Spalte in separater Spalte markieren ausser 1. Auftreten

A fällt aus weil in Excel dynamisch gefiltert/sortiert werden soll
B ist ein guter Ansatz, dazu müsste allerdings die nächste darüberliegende sichtbare Zelle verglichen werden: '=WENN(UND(A1=A2;TEILERGEBNIS(3;A2)>0);"x";"")' liefert da im gefilterten Zustand falsche Ergebnisse
C: So habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings braucht Ihr dazu alle Informationen für die Abfragen:
Code:
ObjectName   Anzahl TAGs    PercentNotRequired    PercentSat    Stiction    NLI    RPI     OscillationIndex
Name1
Name1
Name2
Name2
Name3
Name3
Name4
Name4
  1. Alle Datensätze wo z.B. Spalte3>0,1 und dann
  2. die Anzahl aller 'ObjectName' in 'Anzahl TAGs' eintragen vielleicht so
    SELECT ObjectName,
    (SELECT COUNT(ObjectName) AS 'Anzahl TAGs'
    FROM Urtabelle AS CR2
    WHERE (ControllerResults.ObjectName = ObjectName)) AS 'Anzahl TAGs'
    FROM Urtabelle AS ControllerResults
  3. Nun sollen alle Duplikate von 'ObjectName' verworfen werden
Das Ergebnis in ein separates Blatt zu schreiben ist kein Problem.
Gibts für sowas eine Lösung?

Sehr gut erklärt! Von mir mal ein Danke dafür :)
 
Werbung:
Das Excel-Sheet wird einmal von der MSSQL-Datenbank gefüllt, verlässt dann abgekoppelt den Orbit und landet bei Schreibtischtätern die dann auf verschiedene Werte filtern wollen und dabei wechselweise je nach Filter die Duplikate ein-/ausblenden wollen.

Die Weitergabe an Schreibtischtäter ist immer problematisch. Bei einem solchen Datenbestand könnte sich ein Blick auf SQLite lohnen. Die Anbindung an Excel sollte dank ODBC problemlos sein. Problematisch ist in diesem Zusammenhang nur der notwendige SQLite-ODBC-Treiber.

Vorteilhaft an dieser Lösung wäre, dass das Backend eine echte lokale SQL-Datenbank ist. In der aktuellen Version werden auch CTE unterstützt. Dazu kommen natürlich nette Features wie Views oder Trigger.

Nachtrag:
Es gibt wohl auch einige Wrapper um von VBA direkt auf die C-API von SQLite zuzugreifen. Das verspricht in meinen Augen einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben