Hallo Forum,
bin relativ neu was SQL angeht und hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
Habe folgendes Problem:
Habe zwei/drei Daten Tabellen also Zwei die in einer n zu m Beziehung zueinander steht und die dritte die die Beziehen wiederspiegelt.
Jetzt habe ich in der einen Tabelle nennen wir sie B Dubletten da die ich gerne löschen möchten.
Leider haben die Dubletten unterschiedliche ID und werden in der Beziehungstabelle dann falsch verknüpft wenn ich diese Dubletten einfach löschen würde
(Ein Befehl hierfür wäre:
Delete *
FROM dbo.B T
Where T.AddressDataId > (
SELECT MIN(X.AddressDataId)
FROM dbo.B X
WHERE
X.FirstName = T.FirstName AND
X.LastName = T. LastName AND
X.Town = T.Town)
Jetzt möchte ich die Beziehungstabelle zunächst aber so Updaten, das immer die kleinste ID angezeigt wird und ich die “höheren” ID’S ohne folgen löschen kann.
Irgendwie übersteigt das momentan meinen Horizont
bin relativ neu was SQL angeht und hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
Habe folgendes Problem:
Habe zwei/drei Daten Tabellen also Zwei die in einer n zu m Beziehung zueinander steht und die dritte die die Beziehen wiederspiegelt.
Jetzt habe ich in der einen Tabelle nennen wir sie B Dubletten da die ich gerne löschen möchten.
Leider haben die Dubletten unterschiedliche ID und werden in der Beziehungstabelle dann falsch verknüpft wenn ich diese Dubletten einfach löschen würde
(Ein Befehl hierfür wäre:
Delete *
FROM dbo.B T
Where T.AddressDataId > (
SELECT MIN(X.AddressDataId)
FROM dbo.B X
WHERE
X.FirstName = T.FirstName AND
X.LastName = T. LastName AND
X.Town = T.Town)
Jetzt möchte ich die Beziehungstabelle zunächst aber so Updaten, das immer die kleinste ID angezeigt wird und ich die “höheren” ID’S ohne folgen löschen kann.
Irgendwie übersteigt das momentan meinen Horizont